Abrechnungs- und Countdown-Problem

Lil-rich

Erfahrenes Mitglied
Also Leute ich mal wieder :D

Ich will eben ein Browsergame machen und hab da Probs...
Ich brauche irgendwas um die Abrechnungen zu steuern. Also es soll alle 3 Stunden für jeden Benutzer die Gebäude zählen und dann die Einnahmen auf seinem Konot gutschreiben.Ich bin bei http://www.funpic.de und ich glaube die erlauben da kein Perl und so... Aber ich weiß das nicht sicher, also bitte nochmal gucken :D Am besten wäre eben, wenns in PHP wäre aber ich weiß nicht ob sowas denn überhaupt geht :( Außerdem bräuchte ich dann was, das die Gebäude, die im Bau sind, runterzählt, also ich trage in Tabelle "Zeit" 60 ein (60 Minuten) und es soll dann jede Minute 1 abziehen oder auch alle 5 Minuten... Hauptsache es geht :D

Ich hoffe es geht irgednwie

Hi,

um eine Abrechnung zu ermöglichen, brauchst du eine "Startzeit" und die verstrichene Zeit. Wie Gumbo sagt, wenn der User die Seite aufruft, kannst du somit die Abrechnung steuern - nach verstrichener Zeit.

Ihr meint also zB in die Login-Seite eine Funktion einbaun oder ? Aber ich hab echt null plan wie das geht... Wäre echt nett wenn ihr ne Anleitung machen könntet, oder mir nene Link hättet... Danke schonmal :D

Wenn die Aktualisierung nach einem bestimmten Intervall erfolgen sollen, müsstest du auf so genannte Cron-Jobs zurückgreifen. Ich bezweifle jedoch, dass ein Gratis-Webspace dies anbietet.

Hey vielen Dank !! Hab da was cooles gefunden ! Gut für alle Leute, die vom Webspace kein Angebot haben und trotzdem Cron Jobs brauchen !! Ist ein externer Dienst, der sehr sehr leicht einzustellen ist http://www.cronjob.de

Muss mal weider wegen 2ter Frage pushen :D *sry sag*

Und zwar bräuchte ich einen PHP-Code, der bei jedem Auführen, eine Zufallsstadt aus einer Liste auswählt und den Namen dann unter einer Variablen (zB $Stadtname) speichert... Ich hab mal ein paar Städte zusammengeschrieben, wer Lust hat kann ja welche hinzufügen, aber sie sollten dann schon einigermaßen bekannt sein... Hier mal die Variablen:
PHP:
  $Städte = array('Los Angeles', 'Casale', 'Tortoli', 'Augsburg',
 'Rom', 'München', 'Dortmund', 'Bremen', 'Köln', 'Regensburg',
 'Las Vegas', 'Miami', 'Cleveland', 'Münster', 'Osnabrück',
 'Oberhausen', 'Oslo', 'Kiel', 'Rotterdamm', 'Manila', 'Shanghai',
 'Cincinnati', 'Bergen', 'Rostock', 'London', 'Angelholm', 'San Francisco',
 'Washington D.C.', 'Dover', 'Hong Kong', 'Cuxhaven', 'Berlin', 'Prag',);

Ich hab noch ne kleine Hilfe für euch... Ich weiß nciht obs was bringt, aber das ist ein Programm mit dem man zufällige Schimpfwörter aus verschiedenen Teilen generieren kann... Ich weiß nichtmal wie das Ding funkioniert sonst hätte ich es umgeformt :-( :
PHP:
<?php

function schimpfwort() {

function array_choice($array) {
    return $array[array_rand($array)];
  }

$adjektive = array('hinterfozig', 'dumm', 'beschränkt', 'krüppelig',
 'krank', 'schleimig', 'schmierig', 'zottelig', 'alt',
 'verzogen', 'dümmlich', 'wurmig', 'hässlich', 'eklig');

$substantive_die = array('Schlampe', 'Kartoffel', 'Tomate', 'Kuh',
 'Ratte', 'Flasche');
  $substantive_der = array('Schleimer', 'Sack', 'Penner', 'Loser',
 'Mehlwurm', 'Darmkriecher', 'Hirsch');
  $substantive_das = array('Gesicht', 'Gerät', 'Gesichtsmofa', 'Teil');

$beiworte_ohne = array('Gehirn', 'Kopf', 'Verstand', 'Intelligenz',
 'Schwanz');
  $beiworte_mit = array('Mundgeruch', 'Beigeschmack', 'Blähungen', 'Karies',
 'Hütchen', 'vollgepisster Hose');

$adj = array_choice($adjektive);

$sub_c = rand(1, 3);
  if ($sub_c == 1) 
    $sub = "e " . array_choice($substantive_die);
  if ($sub_c == 2) 
    $sub = "er " . array_choice($substantive_der);
  if ($sub_c == 3) 
    $sub = "es " . array_choice($substantive_das);

$beiw_c = rand(1, 4);
  if ($beiw_c == 1)
    $beiw = " ohne " . array_choice($beiworte_ohne);
  if ($beiw_c == 2)
    $beiw = " mit " . array_choice($beiworte_mit);
  else
    $beiw = "";

return $adj . $sub . $beiw;

}

echo schimpfwort();

?>

Also wäre echt nett wenn mir einer direkt den vollständigen Code geben könnte.... Danke schonmal... Ich hoffe ich kann hier auch irgendwann mal so gut helfen wie ihr !

Mmmh... ist dir nicht die function [phpf]array_rand[/phpf] in dem Code aufgefallen?
Ein kleiner Blick ins Handbuch hätte dir sicher offenbart, wie man sie nutzt :(

PHP:
$Stadtname = $Städte[array_rand($Städte)]

Sven Mintel hat gesagt.:
Mmmh... ist dir nicht die function [phpf]array_rand[/phpf] in dem Code aufgefallen?
Ein kleiner Blick ins Handbuch hätte dir sicher offenbart, wie man sie nutzt :(

PHP:
$Stadtname = $Städte[array_rand($Städte)]
Ist das der gesamte Code ? ROFL wenn ich das gewusst hätte, hätt ich mich einfach mal 3 Stunden hingesetzt und es selbst in den Griff gekiregt... Ich weiß das klingt ein bisschen faul, aber warum 3 Stunden rätseln wenn ich auch in 3 Mins das selbe bekomme.... :D Aber ihr sollt natürlich auch nur posten wenn ihr nix besseres zu tun habt ;) Trotzdem vielen Dank !

So jetzt hab ich knapp ne Stunde gesucht (in Dokus, Handbüchern und im I-Net) und hab nix gefunden :( Was ich bracuhe ist wiedermal ein ganz leichter PHP-Befehl...
Er soll überprüfen ob in der Datenbank die Tabellen
PHP:
                // Gibt den Start-Dissi und die Anfagskonfiguration wird festgelegt //
          $Besitzer = $userdata['user_name'];
		$Städte = array('Casale', 'Tortoli', 'Augsburg', 
 		'Dortmund', 'Bremen', 'Köln', 'Regensburg', 
 		'Cleveland', 'Münster', 'Osnabrück', 
 		'Cincinnati', 'Bergen', 'Rostock', 'London', 'Angelholm', 
 		'Cuxhaven', 'Prag',
		'Dabringhausen',
		'Casale', 'Tortoli', 'Augsburg', 
 		'Dortmund', 'Bremen', 'Köln', 'Regensburg', 
 		'Cleveland', 'Münster', 'Osnabrück', 
 		'Dover', 'Hong Kong', 'Cuxhaven', 'Berlin', 'Prag',
		'New Orleans', 'Dabringhausen',
		'Los Angeles', 'Casale', 'Tortoli', 'Augsburg', 
 		'Rom', 'München', 'Dortmund', 'Bremen', 'Köln', 'Regensburg', 
 		'Las Vegas', 'Miami', 'Cleveland', 'Münster', 'Osnabrück', 
 		'Washington D.C.', 'Dover', 'Hong Kong', 'Cuxhaven', 'Berlin', 'Prag',
		'New Orleans', 'Dabringhausen', 'La Palma', 'Chicago', 'New York');

$Stadtname = $Städte[array_rand($Städte)];

$result = dbquery("INSERT INTO Dissis (Name, Besitzer, Bordelle, Hooker, Clubs, Crackhouses, Weedfarms, Lager, Homies) VALUES ('$Stadtname', '$Besitzer', 0, 0, 0, 0, 0, 100, 0)");
		$result = dbquery("INSERT INTO Pimppoints (user_name, betrag) VALUES ('$Besitzer', 150)");
		$result = dbquery("INSERT INTO Geld (user_name, betrag) VALUES ('$Besitzer', 50000)");
vorhanden sind und dann wenn sie nicht vorhanden sind einen Link anzeigen, mit dem man diese Tabellen dann einfügen kann... Die Städte sind natürlich nciht in der DB sondern sollen nur den Stadtenamen per Zufall auswählen, sie sind also ein Zusatz zum ersten DB-INSERT-Befehl...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück