about max: basix..... BITTEEEE!!!!!!!!!!

zg peripherals

Erfahrenes Mitglied
hay leutz!!!

bin ganz neu hier, odre besser: will ganz neu mit 3d max anfangen.

Also erstmal ne primitive Frage: Kann man damit 3d animationen, Filme oder kurze Sequenzen machen, .... oder nur normal Bilder. Ausserdem wollt ich wissen, wie man die dinger exportiern kann, also welche From halt (jpg, mov, usw.)

dann mal noch ne andere Frage: Was für ne Vorraussetzung hat das Program (oder besser sind 450 MHZ, 512 MBRAm net bissle viel ;-) , ich frag, weil sich das Program immer aufhängt, sobald ich ein Objekt kreieren will. Oder besser geasgt, der Rechner hängt sich auf, also net das Proggy... das vielleicht auch, aber ich will sagen: ich dachte wenn sich der komplette Rechner aufhängt, dann ist das ein Zeichen dafür, das der Rechner zu langsam ist...)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

danke schonmal im Vorraus

wünsch euch allen frohe weihnachten und ein gutes Neues Jahr...

>hay leutz!!!
>
>bin ganz neu hier, odre besser: will ganz neu mit 3d max anfangen.

Willkommen, bei dem Satzbau könnte man denken das du schon mal mit 3ds max angefangen hast und es aber noch mal lernen willst %)

>Also erstmal ne primitive Frage: Kann man damit 3d animationen,
>Filme oder kurze Sequenzen machen, .... oder nur normal Bilder.
>Ausserdem wollt ich wissen, wie man die dinger exportiern kann, also
>welche From halt (jpg, mov, usw.)

ja, geht damit kannste alles machen was du genannt hast. Exportieren, hmm, da zähle ich mal die wichtigsten auf:
jpg, eps, dxf, 3ds, avi, mpeg und noch was für illustrator %)

>dann mal noch ne andere Frage: Was für ne Vorraussetzung hat das
>Program (oder besser sind 450 MHZ, 512 MBRAm net bissle viel , ich
>frag, weil sich das Program immer aufhängt, sobald ich ein Objekt
>kreieren will. Oder besser geasgt, der Rechner hängt sich auf, also
>net das Proggy... das vielleicht auch, aber ich will sagen: ich
>dachte wenn sich der komplette Rechner aufhängt, dann ist das ein
>Zeichen dafür, das der Rechner zu langsam ist...)

öhm, hatte 3ds max auf nem k6-2 450, mit 128MB laufen, da ist nichts abgestürzt. Könnte sein das du deine Installation durch den Wolf gedreht hast :-).

>ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
>
>danke schonmal im Vorraus
>
>wünsch euch allen frohe weihnachten und ein gutes Neues Jahr...

hoffe damit ist dir geholfen, gern geschehen und auch dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch :)

neu, ich habe gar nichts durch tha Wulff gedreht. aber ich hasse es, das es sich immer aufhaängt. da kommt man näHmlich nicht wirklich weiter..... ;-)

also... woran könnte es loiegen? isch da n fehler eingebaut, oder isch der Rechner zu langsam?

Welches Windows verwendest Du? Wenns 9x oder ME ist könnte das der Grund sein, die sind mit MAX manchmal überfordert.
Möglich wäre auch ein System das generell instabil ist - hast Du schon mal prime95 oder einen ähnlichen Belastungstest laufen lassen?
Die Grafikkarte als Fehlerqulle weitgehend ausschliessen kannst Du, wenn Du den Displaytreiber auf Software stellst.

"In meiner bekannt liebenswürdigen Art helfe ich dann auch noch mal" (woher kenn ich das nur? :)

>Also erstmal ne primitive Frage: Kann man damit 3d
>animationen, Filme oder kurze Sequenzen machen, .... oder
>nur normal Bilder. Ausserdem wollt ich wissen, wie man die
>dinger exportiern kann, also welche From halt (jpg, mov,
>usw.)

Das Programm geht mit 13.000 DM sogar soweit, dass du Sequenzen für ganze Kinofilme machen kannst (theroetisch).
Exportieren kannst du ohne PlugIn leider nur ins max Format und in das Standart 3DS Format.
Um ein Bild im jpg, avi, bmp und co Format zu speichern, gibt es selbstverständlich KEINE Schwierigkeiten, es heisst dann in der Fachsprache nur nicht mehr exportieren, sondern Rendern. Exportieren gibts nur, um die Datei nachher in anderen 3dD Renderern weinterzuverarbeiten.

>dann mal noch ne andere Frage: Was für ne Vorraussetzung
>hat das Program (oder besser sind 450 MHZ, 512 MBRAm net
>bissle viel , ich frag, weil sich das Program immer
>aufhängt, sobald ich ein Objekt kreieren will. Oder besser
>geasgt, der Rechner hängt sich auf, also net das Proggy... >das vielleicht auch, aber ich will sagen: ich dachte wenn
>sich der komplette Rechner aufhängt, dann ist das ein
>Zeichen dafür, das der Rechner zu langsam ist...)
>ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
>danke schonmal im Vorraus

Generell ist zu sagen, dass du mit 450 MHz und 512 MB Ram KEINE schwierigkeiten haben solltest, einfache Objekte zu Rendern.
Die Systemvorrausetzungen sind (lass mich nicht lügen), irgendwas mit nur P2 200 MHz 128 MB Ram und ne Menge Harddisk. (Max R3).
Theoretisch solltest du selbst damit das Programm starten können, wenn es aber dann daraum geht, eine richtiges Bild/Animation zu Rendern, wird sich der 200 MHz schnell verabschieden.
Als OS bei Max lohnt sich eigentlich nur NT, 98 und MöchtEgern OS von Microsoft sind da nicht so dolle :)

>wünsch euch allen frohe weihnachten und ein gutes Neues
>Jahr...

thx und re: :)
gleichfalls

hi; ich hatte das problem bei meinem alten Rechner auch; habe auf Software umgestellt und dann hats geklappt! Würde aber trotzdem die Grafikkarte testen und gegebenfalls eine neue kaufen; ansonsten wünsche ich noch viel spaß mt max & frohe Weihnachten!!!!!!!!

;)

@IKEAFREAX: Mich wundert ja, das Du nicht wieder die 4 Bibeln empfohlen hast, machst Du ja sonst so gerne.

@zg peripherals: Ich hatte das gleiche Problem, Grund war meine etwas lahme 8MB-Grafikkarte die beim PC-Paket dabei war. Nimm 'ne GeForce2 und das ganze sollte Schnee von gestern sein.

Frohes Neues
CB

P.S.: Past auf unser Freund der Alkohol ist unterwegs, hatte in den vergangenen Tagen öfters Besuch von Jack Daniels & Co.

Zurück