Hallo liebe Community,
ich brauche eure hilfe, da ich im moment keinen weg sehe wie ich folgendes realisieren soll.
Also ich habe eine Mysql Datenbank mit 2 Tabellen (siehe angehängtes Bild)
In der Tabelle 1 sind Geräte und in Tabelle 2 sind Module, dabei gilt die Verbindung 1 zu n,
das heisst 1 Gerät und dazu viele Module. Deswegen gibt es in der Module Tabelle auch eine Spalte g_id (Geräte ID) um eine zuordnung machen zu können.
Kurz zur Spalte compat (Kompatibilität) folgende werte werden dort eingetragen:
0 = keine module getestet [farbe = farblos]
1 = modul ist kompatibel [farbe = grün]
2 = modul ist eingeschränkt kompatibel [farbe = gelb]
3 = modul ist inkompatibel [farbe = rot]
Die Farben werden dann später im layout zur anzeige verwendet, sind jetzt also nur als kommentar dahinter geschrieben
Wie man vorgeht:
Man legt ein Gerät an, beim eintragen ist die Spalte compat (kompatibilität) auf 0 gesetzt.
Nun kann man zu dem Gerät verschiedene Module eintragen, dabei gibt man auch den compat wert an, wie zum beispiel dieses modul ist inkompatibel.
Was ich nun gern möchte ist folgendes:
Nach jedem löschen, eintragen oder editieren eines Moduls, soll die Spalte compat von dem jeweiligen gerät in der Tabelle geraete aktualisiert werden und zwar nach folgendem Muster:
keine Module eingetragen (zum jeweil. Gerät) -> compat = 0
nur kompatible module eingetragen -> compat = 1
sind 3 kompatible module und ein inkompatibles modul eingetragen -> compat = 2
sind nur inkompatible module eingetragen -> compat = 3
Ich hoffe es kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen.
Danke schonmal im vorraus.
Grüße
Jamest
ich brauche eure hilfe, da ich im moment keinen weg sehe wie ich folgendes realisieren soll.
Also ich habe eine Mysql Datenbank mit 2 Tabellen (siehe angehängtes Bild)
In der Tabelle 1 sind Geräte und in Tabelle 2 sind Module, dabei gilt die Verbindung 1 zu n,
das heisst 1 Gerät und dazu viele Module. Deswegen gibt es in der Module Tabelle auch eine Spalte g_id (Geräte ID) um eine zuordnung machen zu können.
Kurz zur Spalte compat (Kompatibilität) folgende werte werden dort eingetragen:
0 = keine module getestet [farbe = farblos]
1 = modul ist kompatibel [farbe = grün]
2 = modul ist eingeschränkt kompatibel [farbe = gelb]
3 = modul ist inkompatibel [farbe = rot]
Die Farben werden dann später im layout zur anzeige verwendet, sind jetzt also nur als kommentar dahinter geschrieben
Wie man vorgeht:
Man legt ein Gerät an, beim eintragen ist die Spalte compat (kompatibilität) auf 0 gesetzt.
Nun kann man zu dem Gerät verschiedene Module eintragen, dabei gibt man auch den compat wert an, wie zum beispiel dieses modul ist inkompatibel.
Was ich nun gern möchte ist folgendes:
Nach jedem löschen, eintragen oder editieren eines Moduls, soll die Spalte compat von dem jeweiligen gerät in der Tabelle geraete aktualisiert werden und zwar nach folgendem Muster:
keine Module eingetragen (zum jeweil. Gerät) -> compat = 0
nur kompatible module eingetragen -> compat = 1
sind 3 kompatible module und ein inkompatibles modul eingetragen -> compat = 2
sind nur inkompatible module eingetragen -> compat = 3
Ich hoffe es kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen.
Danke schonmal im vorraus.
Grüße
Jamest