Abgenutztes Metal

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Wie kann man so abgenutztes metal machen, wie z.b. hier bei diesen Texturen?

ggirl_tex.jpg

hat jemand tutorials dazu oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm . . . ich krieg noch immer nicht so einen look hin. Hab mir zwar solche grunge brushes zugelegt, aber mit denen kann ich bloss halt so flecken und so machen . . . aber wie krieg ich nun diesen zerkratzten, abgenutzten look hin?
Vorschläge?

ja - aber ich würde das gerne mit brushes (welche aber durchaus textur pattern haben können) und Filternlösen, da man nicht immer genug grosse bitmaps zur verfügung hat . . .

aber wie krieg ich nun diesen zerkratzten, abgenutzten look hin?

Versuchs mal so:
Mal mit einer Grunge-Brush irgentwie im Bild herum, weniger ist aber oft mehr (Farbe ist egal).
Dann gehst du mit mit dem Slider bei der Ebenenpalette ganz runter auf 0 (NICHT deckkraft. sondern Fläche!)
Dann fügst du noch einen Stil hinzu, Abgefalchte Kanten und Relief.
Abgefl. Kanten innen
Hart Meißeln
Unten
alles andere kannst du selbst bestimmen

Durch Unten sieht es so aus als ob das Metall eingedellt wurde, bei Oben hat's eben eine Beule :D

Dann vielleicht noch ein paarmal dasselbe mit einer anderen Brush und noch ein paarmal mit nachuntengedrehter Deckkraft (da bleibt Fläche bei 100).
Ich hoffe dir hilfts.
Frapet

Achja, nimm am besten als Hintergrund so eine Textur wie Radde sagte.

Es gibt sicherlich auch größere Texturen die man gut verwenden kann.
Wie Groß ist denn dein Bild ?
Eine andere Möglichkeit wäre dann, die Textur einfach auf eine neue Ebene zu legen und mit den Ebeneneigenschaften (z.B. Multiplizieren o. Überlagern) zu experimentieren.
In Kombination mit der Deckkraft werden da doch ganz gute Ergebnisse erzielt.

Gruß,
C4T

Zurück