Abfrageergebnis summieren

Conspi

Grünschnabel
Heute möchte ich, nachdem ich schon ein wenig im Forum registriert bin und viel gesucht bzw. gefunden habe, selbst ein Problem mit euch lösen.

Ich bin schon seit einiger Zeit mit PHP und MySQL am werkeln und habe folgende Herrausforderung.

Ich habe eine Abfrage aus einer MySQL Datenbank und möchte die Ergebnisse einer Spalte aus dieser Abfrage summieren. Kann ich das mit "sum_array" realisieren?

Hi Conspi

du kannst dir doch das Summieren von MySql erledigen lassen.

Code:
 Select sum(spalte1) as summe from Tabelle1

Als Ergebnis bekommst du die Summe des Inhaltes der Spalte1. Ansprechen kannst du die Ergebnismenge mit dem Namen summe

Klar geht das - wenn du dir die Funktion selbst schreibst... Aber: Viele Wege führen nach Rom. Ich würde die MySQL-Funktion SUM(Spaltenname) verwenden. Also:
Code:
SELECT SUM(Einzelwert) WHERE Einzelwert > 99
Dieses MySQL-Statement würde eine Summe der Einzelwerte bilden, die größer als 99 sind...

Mamphil

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Die Problematik besteht bei mir jedoch darin, dass ich nicht die ganze Spalte summieren will sondern nur 2-8 Werte aus dieser Spalte, die die unterschiedlichsten Werte besitzen. Die einzige Übereinstimmung wären die ID's, aber wie kann ich in dieser Summierung das Kriterium der der ID's beachten?

Bsp:

Tabelle
ID - Spalte2 - Spalte3
1 32135 54786
2 38635 14983
3 68135 36871
4 33635 89641

1. möchte ich die Werte der ID 2 -> Spalte 2 und der ID 3 -> Spalte 2 addieren.
2. möchte ich die Werte der ID 1 -> Spalte 3 und der ID 4 -> Spalte 3 addieren.

usw.

Ich habe bereits folgendes vorbereitet:

PHP:
$abfr_sum = "SELECT SUM(zaehler_1) FROM kopierer WHERE kdnr = '$row_kd[id]' ORDER BY typ ASC";
$summe = mysql_query($abfr_sum, $local) or die(mysql_error());

Als Ausgabe bekomme ich: "Resource id #11"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück