Hallo liebe Fories. Komme leider bei nem Problem alleine nicht mehr weiter und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Und zwar mache ich eine Datenbankabfrage, lasse die Ergebnisse sortieren und mit $i++ durchnummerieren. So weit so gut. Nun möchte ich die Nummer, welche ein bestimmter Datensatz hat, weiterverwenden, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll.
Beispiel:
Spalte "Name" wird nach Alphabet sortiert, es sind drei Einträge insgesamt und es wird mit $i++ bis auf drei hochgezählt. Somit hat der Name "Schulze" die Nr. 3 erhalten. Und genau dieser Wert, also 3, soll nun weiter verwendbar sein. Vielleicht wird ja bei der Abfrage selbst auch schon ne Nummerierung vorgenommen. Das weiß ich nicht. Hoffe, Ihr versteht mich und jemand weiß, wie ich das machen kann.
Hier noch bisschen Code :
$res1 = mysql_query("SELECT * FROM kunden order by name");
$i = 1;
while ($zeile = mysql_fetch_array($res1))
{
$zaehler = $i++;
echo "$zaehler. $zeile[name]";
}
gibt aus:
1. Meier
2. Müller
3. Schulze
etc. und ich möchte z.B. die Nr. 3 von Schulze weiterverwenden.
Viele Grüße und schonmal Danke.
Beispiel:
Spalte "Name" wird nach Alphabet sortiert, es sind drei Einträge insgesamt und es wird mit $i++ bis auf drei hochgezählt. Somit hat der Name "Schulze" die Nr. 3 erhalten. Und genau dieser Wert, also 3, soll nun weiter verwendbar sein. Vielleicht wird ja bei der Abfrage selbst auch schon ne Nummerierung vorgenommen. Das weiß ich nicht. Hoffe, Ihr versteht mich und jemand weiß, wie ich das machen kann.
Hier noch bisschen Code :
$res1 = mysql_query("SELECT * FROM kunden order by name");
$i = 1;
while ($zeile = mysql_fetch_array($res1))
{
$zaehler = $i++;
echo "$zaehler. $zeile[name]";
}
gibt aus:
1. Meier
2. Müller
3. Schulze
etc. und ich möchte z.B. die Nr. 3 von Schulze weiterverwenden.
Viele Grüße und schonmal Danke.