L
Lili-Chan
Hi ich versuche schon seit ner Weile ein High-Low Spiel in einer Gui in Eclipse zu schreiben, das programm läuft auch schon. Ich gebe dem Benutzer einen Wertebereich von 1 bis 999 an und er soll die Zafallszahl erraten. Nun möchte ich aber die vom Spieler angegebene Zahl auf den Wertebereich abprüfen, also schauen, dass die Zahl, die er eingibt zwischen 1 und 999 liegt. Mein Code Funktioniert zwar, aber es sieht sehr unübersichtlich aus mit den haufenweise verschachtelten if-Bedingungen. Deswegen wollt ich mal fragen, ob das nicht auch übersichtlicher geht?
Mein Code:
Mein Code:
Java:
private JButton getBtRaten()
{
if (btRaten == null)
{
btRaten = new JButton();
btRaten.setBounds(new java.awt.Rectangle(30,270,130,30));
btRaten.setText("Raten");
btRaten.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener()
{
public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e)
{
//btRaten
try
{
int mZahl=Integer.parseInt(tfZahl.getText());
int mZufallszahl=zufallszahl1.getZufallsZahl();
if (mZahl<1)
{
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Bitte gib eine Zahl zwischen 1 und 999 ein!");
tfZahl.setText("");
tfZahl.requestFocus();
}
else if(mZahl>999)
{
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Bitte gib eine Zahl zwischen 1 und 999 ein!");
tfZahl.setText("");
tfZahl.requestFocus();
}
else if (mZahl<mZufallszahl)
{
lbAusgabe.setText("Meine Zahl ist größer als: " + mZahl);
tfZahl.setText("");
tfZahl.requestFocus();
btAufgeben.setVisible(true);
}
else if (mZahl>mZufallszahl)
{
lbAusgabe.setText("Meine Zahl ist kleiner als: " + mZahl);
tfZahl.setText("");
tfZahl.requestFocus();
btAufgeben.setVisible(true);
}
else
{
lbAusgabe.setText("<html>Richtig, du hast gewonnen! <br>Noch einmal? Dann starte einfach ein neues Spiel</html>");
btNeu.setVisible(true);
}
}
catch(Exception fehler)
{
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Bitte gib eine Zahl ein!");
tfZahl.setText("");
tfZahl.requestFocus();
}
}
});
}
return btRaten;
}