abfrage ohne left join?

seelenflug

Mitglied
hi,

ich habe mir schon alle forenbeiträge zu meinem problem (abfrage aus 2 tabellen) durchgelesen - komme aber auf keinen grünen zweig

ich habe 2 tabellen
liegenschaften
und alle aus der tabelle liegenschaften sollen jetzt nach dem feld "ort" in der tabelle location geordnet werden - wie kann ich das bewerkstelligen? es gibt nur eine verbindung zwischen den beiden tabellen das ist die "liegid"

also entweder ich steh auf der leitung oder es ist komplizierter als ich dachte?

lg, seelenflug

nun ja ich weiss nicht genau wie man das verwendet - beziehungsweise was nach dem ON kommt - da vergleiche ich ja felder die in beiden tabellen vorhanden sind - was bei mir aber nicht geht da das eine feld im table location zu der zeit noch nicht existiert (liegid)

Also moment mal. Ich stell mir das jetzt so vor:

[liegenschaften]
liegid
..

[location]
..
liegid

Es besteht eine Beziehung zwischen den Tabellen über die liegid. Dann müsste es mit folgendem SQL-Statement klappen:
SELECT * FROM liegenschaften INNER JOIN location ON liegenschaften.liegid = location.liegid ORDER BY location.ort

hi..
wenn du wirklich keine left join machen möchtest,dann versuch das mal,

in der tab1 ist tab_1_ID und tab_1_pID
und in der tab2 ist tab_2_ID und tab_2_pID

und nun zum code

Code:
<?PHP
$res = mysql_query("
select tab1.tab_1_ID, tab1.tab_1_pID, tab2.tab_2_ID, tab2.tab_2_pID
from tab1, tab2 where tab1.tab_1_ID = tab2.tab_2_pID
");
?>
das ganze kannst du auch mit 3 tabellen machen... aber am besten ist immer noch left join. da das mein erster beitrag ist, möchte ich hiermit Hallo sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt mit left join ist es irgendie einfacher

wo ist denn der unterschied zwischen left join und inner join?

auch ein herzliches hallo an dich :)

Zurück