Abfrage, ob Flash-Plugin installiert ist, sonst Grafik

::emanuel::

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits!

Ich hätte da mal ne Frage und zwar:
Ist es möglich, in PHP einen Code zu schreiben, der erkennt, ob der Besucher einer Homepage das Flash-Plugin installiert hat oder nicht.
Gedacht wäre es so.... wenn der Benutzer das Plugin installiert hat, dann wird eben der HTML Code für das Flash zurückgegeben (Echo), sonst eine Grafik (Echo *.jpg)

Mit lieben Grüßen,

Emanuel

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Denn PHP laeuft auf dem Server, Flash auf dem Client.
Man kann zwar mittels Ming auch mit PHP Flash erstellen, aber bei einem schnellen Blick in die PHP-Doku habe ich, wie erwartet, keine Funktion gefunden um die Verfuegbarkeit des Plugins zu ueberpruefen.

Ich weiß nicht, ob sowas in PHP machbar ist, aber in HTML:
Code:
<table border="0">
 <tr>
  <td style="background-image: url([Bild].jpg); width: [Breite]px; height: [höhe]px;">
   [Flash-Code]
  </td>
 </tr>
</table>

Wenn der User jetzt Flash hat, wird einfach das Flash über die Grafik gelegt, wenn er es nicht hat, wird die Grafik (hier in einer Tabelle als Hintergrund-Objekt angelegt) angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum letzten Beitrag:
Glaub nicht, dass so etwas funktioniert... denn die "Flashfläche" wird glaub ich immer dargestellt.... und wenn das Flash-Plugin nicht installiert ist, dann kommt eben ein BrokenLink von Flash.
hm... aber irgendwie sollte das glaub ich schon möglich sein.... wenn nicht in PHP, dann vielleicht in JavaScript?
Wäre euch wirklich sehr dankbar, denn ich glaube diese Überlegung hatten sicher auch schon andere.

LG

Such mal im JavaScript-Board.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es dazu bereits (mindestens) einen Thread.
Ob das Problem dort erfolgreich geloest werden konnte kann ich Dir leider nicht sagen, da ich ziemlich selten in JS-Board rumhaenge.

Ausserdem gibt's halt bei JavaScript das Problem, dass es vom User deaktiviert werden kann.

Zurück