a style ist immer in voller breite...

andralin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich mach ein <A> und das soll mit einer Hintergrund grafik versehen sein.
Leider macht er das bei mir immer in voller Breite, ...
Da es aber nebeneinander angeordnete Buttons werden, komm ich so nicht weiter.

Code:
<a href="#">top_control</a>

Code:
.top_control    A {
	background-color: #003399;
	background-image: url(images/glossy_bar.jpg);
	background-color: #000000;
	display: Block;
	color: #FFFFCC;
	font-weight: bolder;
	text-decoration: none;
	line-height: 20px;
	background-repeat: repeat-x;
	padding-right: 5px;
	padding-left: 5px;
	padding-top: 2px;
	padding-bottom: 2px;
	margin-top: 0px;
	margin-right: 0px;
	margin-bottom: 0px;
	margin-left: 2px;
}

ich hab nun black, inline, inlineblock und alles durchprobiert. auch mit float aber dann werden die margins den rahmen des umschliessenden div überlappen und das ist unschön. auch mit nem float end hab ich es schon versucht, nüx!

Wer weis Rat?

cu s00n Andralin

Hi,

der Auslöser für dieses Verhalten ist hier der gewählte display-Wert block.

Wenn du stattdessen float:left anwendest, um die Links nebeneinander auszurichten, muß zum Schluß diese Floatumgebung auch wieder "gecleart" werden, damit sie vom umschliessenden div-Element in ihrer vollständigen Höhe umschlossen wird, und sie es nicht an seinem unteren Boxenrand "überlappt" - siehe hierzu meinen Webmaster-FAQ-Artikel CSS Warum passt sich die Boxenhöhe nicht dem Inhalt an?.

mfg Maik

Danke Dir. Das ist aufschlussreich.
in dem Beispiel sind Browser-Ausnahmen definiert.
Weist ein tutorial wo so was beschrieben ist?

Kann ich in einem CSS auch mit Variablen arbeiten?

Beispiel: Seite wird mit PHP geladen und ein von PHP ermittelter Wert wird einmalig als Konstante definiert, zb. Breite eines Elements. Für den lokalen Editor wird aber ein Standard wert genommen, weil der PHP Wert nicht bekannt ist.

Oder kann ich generell sagen das im Editor ein anderes CSS geladen werden soll? Momentan mach ich alles mit Visual Studio und Dreamweaver(tendenz zum Dreamweaver steigend).

.test
{
width: default_width;
}

LG Andralin

Hi,
in dem Beispiel sind Browser-Ausnahmen definiert.
Weist ein tutorial wo so was beschrieben ist?
Was meinst du konkret?

Kann ich in einem CSS auch mit Variablen arbeiten?

Beispiel: Seite wird mit PHP geladen und ein von PHP ermittelter Wert wird einmalig als Konstante definiert, zb. Breite eines Elements. Für den lokalen Editor wird aber ein Standard wert genommen, weil der PHP Wert nicht bekannt ist.

Oder kann ich generell sagen das im Editor ein anderes CSS geladen werden soll? Momentan mach ich alles mit Visual Studio und Dreamweaver(tendenz zum Dreamweaver steigend).
Das sollte grundsätzlich kein Problem darstellen, wenn das Stylesheet in PHP geschrieben, und mit dem entsprechenden Header übergeben wird ;)

PHP:
<?php
header('Content-Type: text/css; charset=ISO-8859-1');
?>
Unter den PHP-Tutorials findet sich Dynamisches CSS mit PHP und MySQL.

Warum jetzt aber der Editor diesen vom Server ermittelten und übergebenen Wert für die Elementbreite nicht kennt, und daher einen anderen Wert bzw. ein anderes Stylesheet zugewiesen bekommen muß, versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so recht, oder entwickelst du deine Seite(n) nicht auf einem lokalen Webserver, wie z.B. XAMPP?

mfg Maik

Warum jetzt aber der Editor diesen vom Server ermittelten und übergebenen Wert für die Elementbreite nicht kennt, und daher einen anderen Wert bzw. ein anderes Stylesheet zugewiesen bekommen muß, versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so recht, oder entwickelst du deine Seite(n) nicht auf einem lokalen Webserver, wie z.B. XAMPP?

mfg Maik

Doch Doch, ich entwickel schon auf dem Server, aber ich hab halt oft das Problem das der DreamWeaver mir das nicht mehr anzeigt wenn ich CSS mit PHP schreibe, dann muss ich jede Änderung immer erst über den Browser testen, das ist halt doof.

Zurück