$_REQUEST ?

123123123

Erfahrenes Mitglied
Morgen! :)

Kann mir mal einer bitte erklären was $_REQUEST macht? Im Internet wird es so schlecht erklärt, also meiner Meinung nach! Wäre echt supi!! :)

Danke!!

Gruß Anna

Aw: $_request ?

$_REQUEST ersetzt gleichzeitig $_POST und $_GET und ich glaube auch $_COOKIE.
Ich würde aber trotzdem immer die einzelnen Variablen nehmen und $_REQUEST vermeiden.

So ist es.

REQUEST ist ein Array welches alle Daten enthält die an eine Seite übertragen werden, egal ob mit POST, GET oder als Cookie.

Kann ich auch mit $_REQUEST auch sowas machen:

Also ich habe Buttons "Speichern und Drucken"! Ich will aber das der Drucken Button erst dann "auftaucht", wenn ich auf Speicher drücke! Also zB wie hier (hat jetzt wenig gemeinsam, aber der Ansatz muss so aussehen):

PHP:
<?php
		if(isset($_REQUEST['print']))
		{
			echo "<script>window.print()</script>";
		}
	?>

Im Prinzip schon, deutlicher ist aber wenn du die Variablen nimmst die das Formular auch erzeugt (eben POST oder GET).

Normalerweise schreibst du es ja so:

PHP:
if (isset($_POST['print'])) {
    // was auch immer
}
// oder eben so
if (isset($_GET['print'])) {
    // was auch immer
}
// wenn du nicht weiß ob die Daten per POST oder GET kommen,
// kannst du es so schreiben
if (isset($_REQUEST['print'])) {
    // was auch immer
}

Ist eigentlich alles das Gleiche, nur wird bei 1 und 2 halt deutlich womit gearbeitet wird.

Also wenn ich jetzt
PHP:
if(isset($_REQUEST['print']
nehme, was muss unten bei echo dann stehen, also ein java-code dann ja?

Also wenn der Drucken ("print") Button erst angezeigt werden soll nachdem auf Speichern ("save") geklickt wurde, dann muss es eher so aussehen:

PHP:
if (isset($_REQUEST['save']) or isset($_REQUEST['print'])) {
    echo '<input type="submit" name="print" value="Drucken">';
}

Du musst prüfen ob entweder der Speichern oder der Drucken Button geklickt wurde. Andernfalls wird er zwar nach dem Speichern eingeblendet, aber nach dem Drucken wird er dann nicht mehr angezeigt.

Ich hab doch noch eine Frage!
Ich mache ja ne Datenbank und ich habe eine Verbindung zwischen zwei Seiten hergestellt um diese Datenbank auszudrucken. Diese Verbindung ist $_SERVER['SCRIPT_NAME']. Die andere Seite wo die Druckansicht ist hat am Ende ?print=true. Wie komme ich mit dem "Drucken Button" auf die andere Seite?

PHP:
if (isset($_REQUEST['Speichern'])) 
		{
			echo '<input type="button" value="Drucken">';
		}

Hoffe es war verständlich! :)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du zum Drucken auf eine andere Seite gehst, dann reicht es wenn du in dem IF-Block doch nur den Speichern Button prüfst.

Dann erstellst du für den Drucken Button eine zusätzliche IF-Anweisung.

PHP:
if (isset($_REQUEST['print'])) {
    header("Location: deine_seite.php");
    exit();
}

"deine_seite.php" ersetzt du natürlich durch den Namen deiner Seite.

Zurück