$_Post Variablen, html entities etc. ...

sn original

Mitglied
$_Post Variablen, Sonderzeichen und Co

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage ...

Mit diesem Formular hier will ich einen Wert übergeben.

PHP:
		<form action="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"]; ?>" method="post" accept-charset="utf-8">
		<input type="submit" value="<?php echo $TeamName; ?>" name="Team">
		</form>

Nämlich die Post Variable "Team" mit dem wert des jeweiligen TeamNamens ...

Problem daran ist, dass das Team auch Sonderzeichen wie ä,ö,ü etc enthalten kann .... auch spanische mit dem strich überm s und so ...

Hat Jemand eine Idee, wie ich verhindern kann, dass die Post_Variable den String abändert in die HTML Werte für die Zeichen, wie zb für FC Bayern München ... er gibt aus: FC Bayern München

Oder für São Paulo Futebol Clube ... Er gibt aus: São Paulo Futebol Clube

Jemand eine Ahnung was ich machen kann, damit das nicht passiert? Mir würde es auch reichen, wenn ich die Zeichen NACH der Übertragung übers Formular wieder zurückwandeln kann!

VieleN Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht ... Irgendwas ist seltsam ...

Die SQL Abfrage klappt bestens, wenn das Team keine Sonderzeichen im Namen hat ... SQL Abfrage funktioniert so:

PHP:
SELECT ID FROM Mannschaften WHERE Name = "FC Bayern München"

Bei DIESER Abfrage dort gibts aber dann offensichtlich einen Fehler, sobald ich mysql_result machen will .... Trage ich den Query aber EXAKT SO bei phpmyadmin ein, dann gibt er sofort das richtige Ergebnis aus. Heißt hier muss irgendwo ein Fehler bei der Übertragung stattfinden .... :-/

Hier das Script

PHP:
	$TeamIDQuery = "SELECT ID FROM Mannschaften WHERE Name = \"$TeamName\"";
	$TeamIDQuery = mysql_query($TeamIDQuery);
	$TeamID = mysql_result($TeamIDQuery, 0);

Beim result gibts dann den Fehler, obwohl er im query was finden MUSS ... muss er einfach ... seltsam, dass es nicht so ist :-/

Wie gesagt, wenn das Team ohne Sonderzeichen ist, gehts einwandfrei ... wenns mit ist, geht es über PHP My Admin mit exakt dem selben Query auch einwandfrei, aber über die Datei gibt er dann nen Fehler aus.

Der Fehler der ausgegeben wird ist übrigens

Code:
Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 4 **PFAD ZENSIERT**/efldb/teamdb/index.php on line 205

Zeile 205 ist die, mit dem Result ...

Jemand eine IDee****

Zuletzt bearbeitet:
UTF8-Check: Datei, Datenbankkollation, Datenbankverbindung, PHP und Ausgabe?
Das solltest du dringend überprüfen.

Ansonsten solltest du grundsätzlich alle Daten die du an die Datenbank schickst mit [phpf]mysql_real_escape_string[/phpf] behandeln.
Stichwort: SQL Injektionen

Also ...

Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_general_ci
Das gleiche gilt für die DB und die Tabelle, sowie die Spalte: Kollation = utf8_general_ci

Aber trotzdem spinnt er nur rum ... mh

So hab glaube ich den Fehler ....

default_charset no value no value .... Das wird bei phpinfo(); ausgegeben ...

Nun habe ich aber keinen Zugriff auf die systemdateien ... Weiß Jemand eine Lösung? Über nen meta-tag im header klappts auch irgendwie nicht ... -_-

Hast du den Tipp von Maniac_81 umgesetzt?
Sind die Dateien auch in der UTF-8 Kodierung gespeichert?

Das Problem kann nicht an mysql liegen ....

selbst ein einfaches

PHP:
echo "Übersicht";

wird falsch ausgegeben .... Sieht mir sehr nach nem Fehler durch PHP aus ... ?

Kann geschlossen werden mit dem Fazit: Ich bin ein Idiot. Sorry für die Belästigung!

Fehler war: In meinem Editor war die Kodierung auf "ANSI" gesetzt ... :-/

Zurück