$_files

Spranta

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich nutze
PHP:
$_FILES['file']['type'];
um den type von der Datei rauszufinden. Dies funktioniert auch wunderbar, nur möchte ich jetzt dass nicht "image/gif" rauskommt sondern immer nur gif in eine Variable speichere. Wie mache ich das?

Gruß
Spranta

ok danke jetzt nochmal eine anfänger Frage

Ich habe diese Funktion nun möchte ich hinter Image eine Variable anhängen. Nur leider kommt immer ein fehler.
kann mir da einer helfen.
PHP:
Image(**********);

Was ist das denn für eine Variable, die du da anhängen willst, bist du sicher, dass sie dort, wo du darauf zugreifts, bekannt ist?

Poste doch mal die betreffenden Codepassagen...und den Wortlaut der Fehlermeldung.

Hallo

PHP:
$type2 = "JPEG";
Image$type2(GrafikSkalieren("files/".$folder."/".$name, 200), "files/".$folder."/"."$imgthumb", $type2);

Ich würde zum verkleinern von Bildern einfach die Image-Funktionen benutzen:
PHP:
$image = imagecreatefromjpeg($_FILES['uploader']['tmp_name']);

$width = imagesx($image);
$height = imagesy($image);

// noch eine verkleinerte version erstellen
// ...

imagejpeg($image, $path, 100);
imagedestroy($image);

Um welchen Dateitypen es sich handelt, kann man anhand der Dateiendung hereusfinden.

PHP:
echo $_FILES['uploader']['name'];

Nichts anderes hat er ja vor... er will nur anhand des Dateityps dynamisch den entsprechenden Funktionsnamen erzeugen(nehme ich zumindest mal an)

Die eval()-Funktion ist gar nicht nötig. Folgendes ist ebenfalls möglich:
PHP:
$function = 'ImageJPEG';
$function(GrafikSkalieren('files/'.$folder.'/'.$name, 200), 'files/'.$folder.'/'.$imgthumb');
Ich habe übrigens hier mal eine interessante Funktion veröffentlicht, die dir in diesem Fall hilfreich sein könnte.

Zurück