8bit

Gee

Mitglied
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, nur in 8bit zu rendern, wenn man 16/24/32 nicht braucht?
Bitte jetzt keine Antworten, wie man ein in 32 bit gerendertes Bild als ein 8bit Bild speichert.

Schließlich müsste er ja, theoretisch zumindest, in 8bit wesentlich schneller rendern, oder beachte ich da gerade etwas nicht richtig.

danke

8bit/Pixel sind keine RGB-Informationen, sondern zeigen, die wievielte Farbe auf einer definierten Palette diesem Pixel zugewiesen werden soll.

Um rauszufinden, welche Farbe da jetzt hingehört wird immer noch in RGB gerechnet (anders lassen sich auch die Werte aus der Palette nicht miteinander verrechnen, von den Problemen mit den nicht in der Palette liegenden Ergebnissen mal abgesehen.).

Ein weiteres Problem ist die Palette - die muss zum Bild passen (für ein Bild von einer Wiese brauche ich andere Farben als für einen Sonnenuntergang). Ich kann sie also erst festlegen, wenn ich alle Pixel aus dem entstehnden Bild kenne.

Abgesehen davon: du hast doch sicher einen mehr oder weniger aktuellen Rechner - denen ists egal, ob die Zahl jetzt 8 oder 32 bit lang ist, die Rechnung dauert immer gleich lang.

Ja, ich hab einen aktuellen Rechner, dennoch komme ich gerade auf Renderzeiten von 1,7 Minuten pro Frame. Was nicht mal schlimm wäre, wenn die Animation keine 73 Sekunden gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, aber damit musst du dich wohl abfinden!
Selbst wenn du einen 3GH Prozessor hast mit genug ramspeicher, gibt es einzelbilder bei denen du Stunden warten musst.
Rendern dauert nunmal sein Zeit und mach es, wenn du dich mit etwas anderem beschäfftigst!

Eine andere Möglichkeit wäre Net Render.
Wenn du mehrere Computer in einem Netzwerk hast, dann kannst du deren rechnerleistung nutzen um das Bild schneller zu rendern.
Guck im Handbuch nach.

Zurück