60 KB zu 30 MB !?

ricki

Grünschnabel
Hallo Freunde der Graphikbearbeitung!

Also ich kenne mich mit Photoshop nur sehr wenig aus.

Ich bearbeite gerade Tiff-Bilder (schwarz-weiss) mit Photoshop und habe folgendes Problem: Am Anfang sind die Bilder 60 kB gross. Nachdem ich sie bearbeitet habe (nur Text) und sie als TIFFgespeichert habe, sind sie 30 MB gross. Das ist so viel wie ein Videofilm, das eine halbe stunde dauert!? Für ein Blatt mit ein paar Linien und ein bisschen Text!?
Vor dem Speichern reduziere ich die Ebenen auf eine Hintergundebene.

Wie kann ich die Datei verkleinern?
in JPEG umwandeln, dann wieder in TIFF?

was fuer ein format hat sie denn urspruenglich? Kannst ZIP kompression aktivieren und - falls du mit 16bit arbeitest aber die gar nicht brauchst - auf 8bit umstellen . . .

Nach JPG umzuwandeln und dann wiedre in ein TIFF waere ziemlich unsinnig :)

Das ursprüngliche Format ist TIFF. Ich füge das Bild als Ebene in eine vorbereitete PSP-Datei ein (mit ein paar Ebenen: Texte, Abdeckebene), bearbeite es und speichere es als TIFF.
Unter Bild - Modus steht "8 Bit pro Kanal".

Ich weiss nicht wo man ZIP Kompression aktiviert

Aber ich verstehe nicht... Woher kommen da 30 MB?

gerade eben habe ich gemerkt, daß es beim speichern als TIFF die Möglichkeit gibt "LZW-Komprimierung" zu aktivieren. Das reduziert meine letzte Datei von 7,5 MB auf 300 KB.
Na damit ist mir schon sehr geholfen.

Hi ricki!
Zur Erklärung: Tiff speichert Bilder in einem unkomprimierten Format (es sei denn man verwendet die LZW- bzw. ZIP-Kompression). Diese Kompressionsverfahren sind bekanntermaßen verlustfrei.

Das TIFF so riesig werden können, ist also ganz normal.

ja aber 30 MB für eine schwarz-weiss Zeichnung mit ein paar Linien und ein bisschen Text, eine Seite, da langt man sich an die Stirn!

Wenn da Photos und aufwendige Graphik wären, würde ich es eher verstehen.

Ausserdem sind die Dateien auch trotz Kompression ca. 10 Mal größer als vorher.

Danke für die Hilfe
Gruß
Ricki

Der Inhalt is vollkommen wurscht. Jedes tiff Bild einer bestimmten Größe, Farbtiefe... nimmt genau gleich viel Platz ein(oder ?). Wenn sich die Bildgröße in Relation zum Inhalt verhalten soll musst auf eine Kompression zurückgreifen.
Dass das so deutlich größer wird kann an ver. Faktoren liegen(Erhöhung der Farbtiefe...).

richtig! Bei unkomprimierten Bildern errechnet sich die groesse folgendermassen (bitte korrigieren, falls ich falsch liege):

Anzahl Pixel x Anzahl Kanaele x bit pro kanal

also waere ein 640x480 RGB 8bit bild

307200x3x8 = 7372800 bit = 921600 Byte = 900 kbyte gross

Zuletzt bearbeitet:
Zurück