5 Spalten position absolute umgehen?

aminox

Grünschnabel
Hallo,

ich bin gerade an einer kleinen Herausforderung. Ich benötige für ein Layout 5 Spalten (zumindest komme ich auf 5)

Blah Blah Blah | asadasdasdasdasd | asdasdasd
Blah Blah Blah | asdasdasdasdasdas | asdasdasdasd
| adsasdasdasdasdasd | asdasdasdsd
| asdasdasdasdasdasd | asdasdasd
asdasdasdasdasdasd
asdasdasdasdasd

Spalte 1 - Trennlinie - Spalte 2 - Trennlinie - Spalte 3

Eigentlich hätte man ja die Trennlinien mit dem Border der Divs lösen können, da sie allerdings immer eine feste länge haben sollen, fällt diese Option raus. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass ich eine Borderlänge angeben kann - oder?

Beim Schreiben fällt mir jetzt ein, dass ich 3 Spalten nehmen könnte und dem Wrapper im Hintergrund eine Hintergrundgrafik verpasse, die an der gewünschten Position 2 Linien hat. Hmmm, fände ich jetzt aber auch nicht so gut.

Ich habe es derzeit über 5 Div Blöcke gemacht, die allerdings mit
Code:
position: absolute
gesetzt wurden. Hat zum Nachteil, dass mein Wrapper im Hintergrund nichts mehr über die Größe seiner Kinder weiß. Fällt jemand einen ausweg ein?

Schau dir mal die Faux Columns Methode an. Damit kannst Du für Blockelemente die nebeneinander gefloatet sind auf eine einheitliche Länge bringen. Alternative wäre auch eine CSS-Tabelle ("display: table;") die aber nicht von allen Browsern unterstützt wird. Auf absolute Positionierung würde ich verzichten, damit löst Du dein Problem auch nicht sondern verschlimmerst es nur.

Beim Schreiben fällt mir jetzt ein, dass ich 3 Spalten nehmen könnte und dem Wrapper im Hintergrund eine Hintergrundgrafik verpasse, die an der gewünschten Position 2 Linien hat. Hmmm, fände ich jetzt aber auch nicht so gut.

Das wird aber dein Mittel der Wahl sein, denn auch der Begriff "faux columns" beschreibt genau diese Methode ;-)

Grüße,
Frezl

Zurück