5 Farben in einem foto ?

teddypower

Grünschnabel
hi, ich denke das ich hier die beste möglichkeit gefunden habe um hilfe zu erhalten.
alles was ich hier bisher gelesen habe hat mich immer weiter gebracht, dafür möchte ich erstmal allen danken !!!

nunja, ich möchte in photoshop einem bild (4c) eine sonderdfarbe zuweisen. (zB eine menschengruppe vor einem reisebus, wobei das bild komplett 4 farbig sein soll und nur der schriftzug auf dem reisebus in HKS13 oder Gold gedruckt werden soll)

ich glaube das wäre mit einem alphakanal zu realisieren, aber ich weiß nicht wie dies genau geht. es soll so sein das ich beim einladen des bildes in freehand oder quarkxpress dann die sonderfarbe sehe bzw beim belichten als 5. film ausgeben kann.

ich denke ihr packt das :)

ciao teDDypoWer

(sorry das ich es so umständlich erkläre, aber ich weiß nicht wie ich sonst klar machen soll)

Ich vermute mal, das Du folgendes meinst ( siehe Bild ).

Screenshot stammt aus Freehand 9.0, wähjrend das importierte Bild aus Photoshop ( EPS Format kommt ).
Sollte es das sein, was Du suchst, erkläre ich es Dir gerne!
(will nur nicht vorher hier was reinschreiben, was evtl. Blödsinn ist)

Beispieldatei ( Freehand 9.0)

Zuletzt bearbeitet:
*HEHE*

sorry aber kann mir die frage nicht verkneifen webcutd.

was isn das für ein foto?? gibts da dann noch weitere ?? :-) :-)

:offtopic:
Hehe, habe ich es doch gewusst, kaum hat man mal kein anderes Foto parat...

;) ;) ;)

(aber: NEIN! Mehr gibt es davon definitiv nicht *schnell Format f:\ eingegeben hat*)

hehe, schnelle antwort, so liebe ich das

schönes bildchen :p

wenn jetzt das höschen von der lady auch noch in HKS 13 ist, hast du gerafft was ich meine (und ich habe die frage gut formuliert *stolzbin*) :-)

also nix wie her mit der erklärung

ciao teDDypoWer

Zuletzt bearbeitet:
Also das Höschen ist nicht in HKS 13 ! :hehe:

Erklärung:

1.) Beliebiges Bild öffnen
2.) In CMYK(4C) konvertieren ( Menü: Bild - Modus - CMYK )
3.) Mehrkanal aktiviert ( Menü: Bild - Modus - Mehrkanal )
4.) Palette Kanäle aufrufen und über die Optionen ( kleines gekipptes Dreieck rechts oben):
"Neuer Vollfarbenkanal..." hinzufügen
5.) Farbe HKS 13 wählen ( unten über Farbe ins Farbfeld klicken
6.) Textwerkzeug wählen und hier auch Farbe "HKS 13" auswählen ( noch in den Kanälen bleiben auf
dem HKS13 Kanal )
7.) Auswahl aufheben ( [STRG]+[D] )
8.) Datei speicher mit den Einstellungen:

· Format = Photoshop DCS 2.0 ....
· Optionen = Volltonfgarben aktiviert ( Kreuz setzen )

Einstellungen Dialogfeld "DCS 2.0 Format" / Popup

· Tiff 8.Bit
· Mehrfachdatei mit Farbcomposite Bild (evtl. geht auch eine andere Eistellung - *ungetestet* )
· Kodierung binär

( sonst nichts verändert )

In Freehand normal über Import reinholen!

Noch Fragen? Hier oder PM oder Email oder ICQ!

holla. gratulieren webcut... das erste thema im photoshop-forum in dem ich absolut nichts kapiert habe :-)

Öhm, was hast Du nicht verstanden? Weil vom prinzip ist die Fragestellung zu 90% klar und ich hoffe meine Antwort zu mindestens zu 75% eindeutig!

Da ein Bild beim Druck ja (unter Umständen) "meistens" beim Druck in seine Farbbestandteile ( Farbmodell ) aufgeteilt wird, im Falle eines CMYK Bildes in die Farben:

· Cyan
· Magenta
· Yellow
· Black

und einzeln als 4 Filme belichtet werden ist es natürlich schwierig eine bestimmte weitere Wunschfarbe unterzubringen, die im Farbmodel CMYK nicht enthalten ist, so muss hierfür ein weiterer Film ( Folie )für erstellt werden und um dies in PS zu realisieren, habe ich in PS einen Alphakanal angelegt und dem die Volltonfarbe ( HKS 13)für den Druck zugewiesen.

Wenn nun alles klappt, dann wird es bei Belicher / Druckerei statt 4 Fillmen 5 Filme geben,

· Cyan
· Magenta
· Yellow
· Black
· HKS13

die dann das Gesamtbild ergeben.
Hoffe das stimmt alles so, weil habe dies nie gelernt, sondern nur eine 9 monatige Fortbildungsmaßnahme im DTP/Typografie besucht.
Lasse mich ansonsten gerne korrigieren und schulen.

Mfg

Webcutdirektor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück