4Seitige Flächen umwandeln in 3seitige

HVector

Grünschnabel
Hallo zusammen,
wie kann man in 3dsmax4 die erzeugetn 4Seitigen Polygone in 3Seitige Faces umwandeln?
Wenn ich das richtig verstehe muss dazu die Diagonale "sichtbar" gemacht werden. Leider hab ich in meinen schlauen Büchern dazu keinen Tipp gefunden.
Kann man das auch Voreinstellen, daß alle Polygone als Dreiecke angezeigt werden?
Danke im Vorraus.

Normalerweise arbeitet editable Mesh mit 3 eckigen Polys und editable Poly mit 4 eckigen (wobei intern weiter mit 4 ekcigen gerechnet wird.

Hi,
also du kannst dein Modell auch unter Convert to in ein Nurbs verwandeln, in dem du dann einmal, wenn Nurbs an ist, dein Model anklickst. Jetzt erscheinen die Dreiecke, wenn du F4 gedrückt hast.
Nun kannst du Nurbs in Convert Mesh oder Poly umwandeln, die Dreiecke bleiben.
MFG,
Josef

Anhänge

• help.jpg
    help.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Objekt in ein "bearb. Netz" umwandeln. Im Kantenmodus alle Kanten, auch die unsichtbaren Kanten auswählen, dann im Rollout "Oberflächeneigenschaften" auf "sichtbar" klicken. -> Alle unsichtbaren Kanten werden sichtbar und aus deinen 4-eckigen Polys werden 2 3-eckige.

Oder:

Objekt in ein "bearb. Poly" umwandeln. Im Polygonmodus die Polygone auswählen, dann im Rollout "unterteilen" bei Facettiern Fläche auswählen und dann eben auf "Facettieren" klicken -> Aus einem 4eckigen Poygon werden 4 Dreiecke.

Die beiden Möglichkeiten fallen mir spontan ein. Vielleicht gibt es noch elegantere Lösungen.

edit: eine elegantere Lösung wie oben z.B. :-)

Original geschrieben von KDZ
Ich dachte die Graka kann besser 3eckige Polys bearbeiten, warum wird intern dann immer mit vier ecken gearbeitet?

Das war ein Tippfehler von mir :)

Eigentlich meinte ich, dass intern mit 3 eckigen Polys gerechnet wird nicht 4 eckige!

Zurück