4 Ringe um einen Text drehen lassen

hennUng

Grünschnabel
Hi habe grad ein bisschen mit C4D angefangen also kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen fachbegriffen

Also, ich möchte für mein CS-Movie ein Banner machen, bei dem sich 4 Ringe um einen Text drehen! Diese Ringe sollen alle eine andere Drehachse haben und am Ende der Animation auf einen Ring zusammen laufen. Der Text soll sich natürlich innerhalb der Kreise befinden! Wie bekomme ich das hin? Bitte um Hilfe Schon mal danke im Voraus.

cya hennUng

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Texterstellung funktioniert am einfachsen mit einer Text-Spline und einem Extrude-Nurbs. Handelt es sich nicht um einen Standard-Zeichensatz, schaue hier im Forum mal nach anderen Möglichkeiten, Splines zu erstellen (z.B. Illustrator-Import).
Die Ringe, erstellst Du mittels Ring-Objekt oder Röhre-Objekte (Grundobjekte). Platziere diese so, wie es am Ende ausschauen soll.
Wenn die Ringe sich jeweils um eine eigene Achse drehen sollen, ist es am einfachsten dies durch Null-Objekte zu erreichen: erstelle vier Null-Objekte und platziere und drehe diese so, daß z.B. die X-Achse die gewünschte Drehachse representiert. Nun jeweils ein Ring in jeweils ein Null-Objekt verschieben.
Animation: gehe zum Ende der Animation und keye die Rotation (roter Aufnahmeknopf bei der Zeitleiste) der Null-Objekte.
Nun zum Anfang der Animation, ändere die Drehung Winkel-P eines Null-Objekts und keye dies wieder; gleiches mit den verbleibenden drei Ringen...

Warum einen Ring mit einem Spline erstellen, wenns Ring- Grundobjekte gibt? Das verstehe ich nicht so ganz!

Gruß Hacker!:-)

P.S.:Mach die Ringe doch ziemlich transparent, und wenn die sich dann alle überschneiden sehen die dann ziemlich gut aus! (etwas glühen macht das ganze noch interessanter)

Hi Hacker!

Habe ich trotz nochmaligem Lesen einen Fehler meinerseits übersehen, oder hast Du den Text nur überflogen? Ich schreibe doch von den Grundobjekten!
...Das verstehe ich nicht so ganz!

Sorry, ich war noch nicht ganz wach! ... Schule! Natürlich hast du recht! Ist mein Fehler gewesen!

Gruß Hacker!:-)

Zurück