4 mb Bild, schaft das mein Coputer?

Lyn555

Mitglied
Ich möchte ein Bild für eine Grosse Werbe Plane kaufen mit der grösse von 3504 x 2328 px
300 DPI und 4.38 MB.
Bevor ich nun 10 Euro zum Fenster rausschiese würde ich gerne wissen ob das mein Computer (1,8 GH 500mb Ram 256mb Gafikkarte) das überhaupt öffnen kann. Ist es danach auch noch möglich Schrift und ein Logo darauf zu machen?

Vielen Dank für jedliche Hilfe.
 
Das sollte eigentlich funktionieren, genügend Ram hast du ja. Es könnte allerdings eventuell etwas langsam werden, je nachdem welche CPU du hast (ein Duron oder Celeron wäre wohl etwas langsamer als ein Athlon oder Pentium). Die Grafikkarte hat bei Photoshop damit übrigens nichts zu tuhen, auser sie hat Shared Memory, dann wäre es praktisch ihr weniger Speicher zuzuweisen ;)
Es hängt teilweise auch von deiner Photoshopversion ab, die neueren (CS, CS2) finde ich rein subjektiv ein wenig langsamer als zB PS7. Habs aber nie wirklich verglichen.

Du kannst das ganze auch einfach testen. Ergoogle dir mal ein 1600x1200px Wallpaper, und vergößer das in Photoshop auf die von Größe die das Bild das kaufen möchtest hat. Und dann spiel damit ein wenig rum :)
 
Ok dan riskiere ich es mal...
Wen ich mir ein Wallpaper ergoogle, werde ich bestimmt keines mit 4mb finden... nicht die groesse laest ich zoegern es zu kaufen sondern die 4 mb.

Danke fuer die Antwort.
 
Die Dateigröße ist völlig egal. Es kommt nur auf die Pixel an, und bei PSD Dateien eventuell noch die Ebenen.
Weil ein auf 100kb komprimiertes 10000x10000px Bild benötigt im Programm nicht mehr Speicher/Leistung, als wenn es 10MB Dateigröße hätte.
 
Hai,

irgendwie habe ich da jetzt ein kleines Problem.

Ich habe gerade mal nachgeschaut und die letzte Collage (DIN A4, 300 dpi) hat bei mir als PSD Datei ca. 130 MB. Meine Rechner ist eine alte Krücke, lediglich 1 GB RAM ist vorhanden. Es gibt gar keine Probleme mit der Datei oder ähnlichen.

Also die 4.38 MB sollten überhaupt kein Problem sein. Eine etwas bessere DigiCam macht schon grössere Bilder. Wie schon erwähnt sind in PS die Ebenen und evtl. die Auflösung ein Problem, sicherlich nicht das Ausgangsbild.

Ciao Stefan
 
Mit einem Rechner deiner Performance hatte ich ein 178 MB-tif in ca. 3 Minuten geladen und ein 35 MB-JPG in etwa in 10 Minuten > nur als Richtwert
(64 MB Grafik, P3 1 GHz, 256 MB RAM, Win 2000 > früher) > l.g LookAndSee
 
mmmmh....

ich weiss ja nich wie ihr das seht, aber das iss eine frage, die man sich hätte sagen wir mal "sparen" können. Ich denke mal jeder hat irgendwann schonmal ein größeres PDF oder andere größere Dateien geöffnet, und das dürfte, egal bei welchem PC auch immer, immer geklappt haben. Es sei denn das Programm hat nen Fehler, das wiederum iss ne andre Sache...

UND: Es kommt NICHT auf den RAM allein an. Sondern auch, falls wenig RAM vorhanden ist, auf die Auslagerungsdatei.

Das kommt schlichtweg auf die Geduld des Users an wie lang er warten kann. Ich hatte schon ne 250MB TIFF Datei, die bei Dualcore und 1GB Ram ca 10 Minuten geladen hat (wegen ebenen und co...)

Bei so dermaßen kleinen Dateien unter 10 MB sollte sich niemand großartig gedanken machen, das schafft jeder PC... Sonst könnte Windows gar nicht laden.
 
Zurück