Kipperlenny
Erfahrenes Mitglied
moin
erst mal nen nettes zitat:
Meine Fragen die ich dazu noch habe (und er ist gerade nicht online) :
1. Wenn ich die Anzahl der Seiten durch 9 Teile und etwas wie 4,5 dabei rauskommt - wie kann ich dann die 4 davon trennen und +1 rechnen, damit 5 Seiten angezeigt werden?
2. Wie erstellt man so eine thumbnails Galerie, also dass die Fotos erst mal kleiner angezeigt werden? (Link zu nem guten Tut würde reichen!).
3. Wie sieht so ein "LIMIT" bei der SELECT Abfrage aus?
Danke euch!
erst mal nen nettes zitat:
Zitat von Dennis Wronka
Genau, das ist soweit richtig.
Wenn Du dann die Daten aus der DB liest um die Bilder anzuzeigen kannst Du ja bei LIMIT auch angeben an welcher Position angefangen werden soll auszugeben.
So brauchst Du dann nicht alle auslesen und die ersten X Bilder ueberspringen.
Zitat:
Zitat von Kipperlenny
will nicht noch nen thread aufmachen...
Ich möchte so eine nette kleine bildergalerie erstellen - dabei werden die Bilder aus der DB abgerufen (also die URLs) allerdings sollen nicht alle auf einer Seite angezeigt werden sondern nach x (sagen wir mal 9) bilder soll ein Link eingefügt werden der auf Seite zwei verweist wo du nächsten 9 Bilder sind.
Allerdings ändert sich die Bilderanzahl in der DB.
Nun meine Frage ob mein Gedankengang richtig ist:
Mit COUNT rufe ich ab wieviele Einträge in der Tabelle sind, dann teile ich diese Zahl (sagen wir mal 50) durch 9 und weiß wieviele Seiten ich brauche.
50/9= 6 Seiten
Es wird also 6* ein Link angezeigt (per while Schleife) wo immer >$i++</a> als Text drin steht.
Auf der ersten Seite werden dann (wieder per while Schleife) die ersten 9 Bilder ausgegeben (spalte "id" in der DB 1-9). Wenn der User dann auf den Link "2" klickt wird die Seiten id im link mit übergeben und die Bilder 10-18 angezeigt und immer so weiter.
Ist das so richtig?
Meine Fragen die ich dazu noch habe (und er ist gerade nicht online) :
1. Wenn ich die Anzahl der Seiten durch 9 Teile und etwas wie 4,5 dabei rauskommt - wie kann ich dann die 4 davon trennen und +1 rechnen, damit 5 Seiten angezeigt werden?
2. Wie erstellt man so eine thumbnails Galerie, also dass die Fotos erst mal kleiner angezeigt werden? (Link zu nem guten Tut würde reichen!).
3. Wie sieht so ein "LIMIT" bei der SELECT Abfrage aus?
Danke euch!
Zuletzt bearbeitet: