4,5 auf 5 runden etc. + thumbnails + LIMIT

Kipperlenny

Erfahrenes Mitglied
moin

erst mal nen nettes zitat:

Zitat von Dennis Wronka
Genau, das ist soweit richtig.
Wenn Du dann die Daten aus der DB liest um die Bilder anzuzeigen kannst Du ja bei LIMIT auch angeben an welcher Position angefangen werden soll auszugeben.
So brauchst Du dann nicht alle auslesen und die ersten X Bilder ueberspringen.

Zitat:
Zitat von Kipperlenny
will nicht noch nen thread aufmachen...

Ich möchte so eine nette kleine bildergalerie erstellen - dabei werden die Bilder aus der DB abgerufen (also die URLs) allerdings sollen nicht alle auf einer Seite angezeigt werden sondern nach x (sagen wir mal 9) bilder soll ein Link eingefügt werden der auf Seite zwei verweist wo du nächsten 9 Bilder sind.
Allerdings ändert sich die Bilderanzahl in der DB.

Nun meine Frage ob mein Gedankengang richtig ist:
Mit COUNT rufe ich ab wieviele Einträge in der Tabelle sind, dann teile ich diese Zahl (sagen wir mal 50) durch 9 und weiß wieviele Seiten ich brauche.

50/9= 6 Seiten

Es wird also 6* ein Link angezeigt (per while Schleife) wo immer >$i++</a> als Text drin steht.
Auf der ersten Seite werden dann (wieder per while Schleife) die ersten 9 Bilder ausgegeben (spalte "id" in der DB 1-9). Wenn der User dann auf den Link "2" klickt wird die Seiten id im link mit übergeben und die Bilder 10-18 angezeigt und immer so weiter.

Ist das so richtig?

Meine Fragen die ich dazu noch habe (und er ist gerade nicht online) :

1. Wenn ich die Anzahl der Seiten durch 9 Teile und etwas wie 4,5 dabei rauskommt - wie kann ich dann die 4 davon trennen und +1 rechnen, damit 5 Seiten angezeigt werden?
2. Wie erstellt man so eine thumbnails Galerie, also dass die Fotos erst mal kleiner angezeigt werden? (Link zu nem guten Tut würde reichen!).
3. Wie sieht so ein "LIMIT" bei der SELECT Abfrage aus?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Also von 4.5 auf 5 kommst Du per round(). Aber es kann ja auch sein, dass 4.33333... rauskommt, was ja auch 5 Seiten entspraeche, bei einer Rundung aber 4 ergaebe.
Daher sieht die Rechnung bei mir wie folgt aus:
PHP:
if (floor($pages)<$pages)
{
 $pages=floor($pages)+1;
}
floor($pages) schneidet bei $pages saemtliche Nachkommastellen ab. Ob $pages nun 4.3333... 4.5 oder 4.92781 ist spielt keine Rolle, am Ende kommt dabei 4 rum.
floor($pages) kann auch niemals groesser als $pages sein. Es ist entweder kleiner, oder gleich. Im Gleicheitsfall brauchen wir $pages nicht aendern da bereits eine Ganzzahl vorliegt.

Wenn es Dir bei dem Beispiel zur Galerie nur um die Ausgabe geht, dann schau mal hier vorbei. Da ist aber keinerlei Admin-Interface bei, und dort wird auch nicht mit MySQL gearbeitet. Dennoch sollte das Prinzip recht einfach auf eine Galerie mit MySQL uebertragen werden koennen, und Admin-Oberflaechen zu sowas haben wir hier auch schon ein paar Mal besprochen.

Wenn Du bei LIMIT Werte ueberspringen willst dann gibst Du dies dort als ersten Parameter an.
Beispiel:
Code:
SELECT * FROM users ORDER BY id LIMIT 10,5
Dabei wird die Ausgabe auf maximal 5 User beschraenkt, jedoch werden die ersten 10 uebersprungen.
Wenn Du also 13 User in der Datenbank hast werden Dir die letzten 3 ausgegeben.

Halejulia... Das Script wird mich tagelang in anspruchnehmen bis ich alles verstehe - aber nun gut, brauche nur noch nen paar Schachteln Zigaretten und dann gehts los ^^

Wie erstelle ich denn die Thumbnails?

Ach und noch was - ich dachte ja du wärst nicht online - merkte dann, dass du nur einen ewig langen Beitrag schreibst - diesen widerum habe ich mitsamt dem ganzen Thread dazu gelesen - und deine letzten Sätze treffen den Nagel auf den Kopf "...Anfänger die ihren Code fertig bekommen wollen..." "...scheren sich nicht um Sicherheit..." "...stoßen vielleicht später auf diesen Thread..." :-) Fühle mich jetzt irgendwie niedergeschlagen, da ich mich als "Anfänger" wieder gefunden habe - aber nun gut ^^

Mit den Funktion der GDLib kannst Du beim Upload automatisch ein Thumbnail des hochgeladenen Bildes erstellen.
Bei den PHP-Codeschnipseln findest Du dazu ein was, schau mal hier.

Ist ja garnicht boese gemeint wenn ich sage dass Anfaenger sich um Security keinen Kopf machen, ist halt so und war bei mir nicht anders. Man will erstmal lernen mit der Sprache an sich zurecht zu kommen, dabei stoert dann sowas erstmal, selbst wenn man spaeter einsieht es besser gewesen waere sich gleich diverse Methoden anzugewoehnen.

Zurück