Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage bezüglich des obigen Themas. Es geht um die drei Schichten Architektur von Java, die ich im Prinzip verstanden habe, allerdings versuche ich mich gerade an einer alten Klausuraufgabe (zur Vorbereitung auf eine bald anstehende Klausur) und wollte von einem etwas erfahrenerem Publkum eure Meinung hören:
Und zwar:
habe ich folgenden Quelltext gegeben:
Zum Speichern und Laden von Buchobjekten wird die Klasse DBZugriff bereitgestellt,
die das Interface IDBZugriff implementiert.
Die Frage dazu lautet:
Erläutern Sie bitte, welche Änderungen an der Klasse Buch erforderlich sind, um die
Klasse Buch im Sinne einer Drei-Schichten-Architektur an diese Datenhaltung anzubin-den.
Meine Antwort dazu wäre:
Um im Sinne der 3SA zu handeln müsste die Klasse Buch so verändert werden, dass die Klasse von der hier angegeben Klasse DBZugriff erbt
Somit wird gewährleistet, dass die Methoden in der Klasse Buch vorhanden sind um die Operationen wie insert, update, delete auszuführen.
Alllerdings frage ich mich gerade beim Schreiben dieser Antwort, ob dies wirklich eine richtige Antwort sein kann? Mir persönlich würde nämlich jetzt keine andere Änderungen an der Klasse Buch einfallen.
(Außer die Tatsache, dass die Buttons eingefügt werden müssen, dies geschieht aber nicht in der Fachkonzeptklasse Buch)
Weiß jemand rat oder könnte mir einen Tipp geben?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand Kluges seinen Senf dazu geben könnte
ich habe eine kleine Frage bezüglich des obigen Themas. Es geht um die drei Schichten Architektur von Java, die ich im Prinzip verstanden habe, allerdings versuche ich mich gerade an einer alten Klausuraufgabe (zur Vorbereitung auf eine bald anstehende Klausur) und wollte von einem etwas erfahrenerem Publkum eure Meinung hören:
Und zwar:
habe ich folgenden Quelltext gegeben:
Code:
import java.util.*;
public class Buch {
private String name;
private float preis;
private static Vector<Buch> buchContainer = new Vector<Buch>();
public Buch(String name,float preis)
{
this.name = name;
this.preis = preis;
}
public String getName() {
return name;
}
public void setName(String name) {
this.name=name;
}
public float getPreis(){
return preis;
}
public void setPreis(float preis){
this.preis = preis;
}
}
Zum Speichern und Laden von Buchobjekten wird die Klasse DBZugriff bereitgestellt,
die das Interface IDBZugriff implementiert.
Code:
import java.io.IOException;
import java.util.Vector;
public interface IDBZugriff {
// Methode insert(), um Buch in die DB zu speichern
public void insert (int schluessel, String name, float preis)
throws IOException;
// Methode update(), um bearbeitetes Buch zu ändern
public void update(int schluessel, String name, float preis)
throws IOException;
// Methode delete(), um Buch zu löschen
public void delete (int schluessel) throws IOException;
// Methode getAll(), um alle Bücher auszulesen
public Vector getAll () throws IOException;
// Methode liefert einen Schlüssel für ein neues Objekt
public int getNeuenSchluessel() throws IOException;
}
Die Frage dazu lautet:
Erläutern Sie bitte, welche Änderungen an der Klasse Buch erforderlich sind, um die
Klasse Buch im Sinne einer Drei-Schichten-Architektur an diese Datenhaltung anzubin-den.
Meine Antwort dazu wäre:
Um im Sinne der 3SA zu handeln müsste die Klasse Buch so verändert werden, dass die Klasse von der hier angegeben Klasse DBZugriff erbt
Code:
public class Buch extends DBZugriff
Somit wird gewährleistet, dass die Methoden in der Klasse Buch vorhanden sind um die Operationen wie insert, update, delete auszuführen.
Alllerdings frage ich mich gerade beim Schreiben dieser Antwort, ob dies wirklich eine richtige Antwort sein kann? Mir persönlich würde nämlich jetzt keine andere Änderungen an der Klasse Buch einfallen.
(Außer die Tatsache, dass die Buttons eingefügt werden müssen, dies geschieht aber nicht in der Fachkonzeptklasse Buch)
Weiß jemand rat oder könnte mir einen Tipp geben?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand Kluges seinen Senf dazu geben könnte