3DSMax5 Absturz, Sobald Vertex-modus angeklickt

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht verrät der Betreff ja schon alles....
Mein Problem im Detail ist folgendes: Irgendein Objekt mache ich zum "bearbeitbarem Netz" alles schön und gut nur sobald ich in den Vertex-Modus gehen will und auf die Schaltfläche klicke, ist mein 3dsmax auf einmal im warsten Sinne des Wortes von der Bildfläche verschwunden... Jetzt frag' ich mich: Hatte irgenwer von euch schon mal eine solche Begegnung oder etwas darüber gehört? Wenn ja gibt es dafür auch eventuelle Lösungen?
Ich habe eine Riva TnT2 und 'n 550Mhz Athlon Sockel A Prozessor.... Vielleicht liegts an igendwelchen Grafikeinstellungen?
Neuinstallationen von 3dsmax haben das Problem nicht beseitigen können...
Einzige (provisorische) Lösung bisher ist einfach kein bearbeitbares Netz mehr zu erstellen, sonder ein Bearbeitbares Poly... (Ist das eigentlich das gleiche? oder sehr ähnlich?)... Naja HILFE!
P.S Die Hilfe in 3dsmax gibt da nichts her....
:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Rufe doch mal den Support von deinem Händler oder von Discreet selbst mal an, bzw maile den dein Problem, vielleich wissen die ja rat.

Hmm ich hatte mal ein ähnliches/gleiches Problem.
Ich wollte ein Auto modeln und hab das mittels editable Mesh gemacht, wenn ich in den Vertex-Modus gegangen bin und es ein paar mehr Vertexe waren , ist er mir ab und zu abgeschmiert. Am schlimmsten wurde es als ich dann noch ne 50% transparente Textur draufgelegt, da war er dann gleich weg.
Nachdem ich dann eine halbe Std. in den Preferences rumgespielt habe, hab ich gemerkt, dass es funktionierte, wenn ich anstatt OpenGL, Direct3D zum Rendern nehme, obwohl meine Karte meiner Meinung nach auf OpenGl ausgelegt ist.
Seitdem ist auch ein weiteres weg welches ich hatte und zwar ist mir Max auch abgeschmiert wenn ich oft und schnell hintereinander gezoomt oder die Perspektive geändert habe.

edit//
Das war mir schon klar @ Tim, das das für den Viewoport ist
(der wir ja schließlich auch gerendert, wäre ja nämlich doof wenn du da keine Bilder hättest :) )
Außerdem würde ich das sonst nicht unter preferences/Viewport/choose driver einstellen :).
Aber war troztdem nett, dass du es gesagt hast.

Vieleicht hilft es dir ja.

MfG. Leever

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jippiiiiiii das war's... danke, danke, danke, danke Endlich wieder editable Mesh benutzen... 3dsmax ich komme! Danke@LynxScreed und @Leever...
sooo unwissend oder so scheints du ja doch nicht zu sein...

danke, aber....

@Tim: ich glaube, dass Direct3D oder Open GL grafikbeschleunigungen nichts mit dem Render zu tun haben ist ihm schon klar... Nur war meine Frage nicht das Rendern betreffend gestellt, sondern schon als Problem bei der bloßen Anzeige im Interface gemeint, also noch vor dem Rendern. Das die Viewport-anzeige Direct3D oder OpenGL beschleunigt wird trifft ja schon zu, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück