3DSMAX 5.1+Objekt beim rendern nicht sichtbar

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ist es in 3DSMax 5.1 möglich das ein Objekt beim Rendern zwar berücksichtigt aber nicht gerendert wird?
Also ich mein das z.B. so ein partikelstrom fließt in einen Quader, beim rendern ist der Quader nicht sichtbar aber auch die Partikel im Quader werden nicht gerendert (normalerweise wenn ichd as Objekt einfach versteke werden die Partikel im Quader sichtbar gerendert. Ich hoffe mal das das so verständlich war das man versteht was ich will, haben jetzt halb 7 und hab die ganze Nacht durch gearbeitet :( ;-)(so sollte ich wohl wenn ich Brötchenkaufen gehe aussehen :-) ).

Viele Grüße
 
rechte Maustaste auf das Objekt und dann Eigenschaften . . . dort kannst du einstellen, obs allgemein Renderfähig ist, oder obs nur für Reflektionen sichtbar sein soll oder eben grade in den Reflektionen nicht etc . . . .

*edit*
sorry hab erst jetzt deinen Post fertig gelesen ^^
also dafür würden mir zwei Möglichkeiten einfallen:

1. Gibt so'n Modifikator - heisst glaub schneiden oder so - Da kannst du innerhalb des Objekts einen Schnittebene definieren und den Teil auf einer seite dieser Ebene verschwinden lassen . . . Vielleicht lässt sich dieser Modifikator auch auf Partikel anwenden

2. Du renderst deine Animation/Bild zuerst mal ohne die Partikel und die Box. Dann nimmst du das gerenderte Bild (Anim) als Hintergrund und erstellst ein Mattheit/Schatten Material, welches du der Box zuteilst. Dadurch ist an der Stelle, an der die Box sichtbar ist, immer gleich der Hintergrund sichtbar. Nun renderst du das ganze noch ein Zweites mal mit den Partikeln . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für deine Antwort! Ich habe das jetzt so gelöst das ich dem Objekt welches nicht gerendert werden soll eine Textur mit transparentem Cartoon-Shader ohne Kontur zugewießen habe, somit wird dieses Objekt auch bei der Ausgabe als Tiff mit Alpha beim Alphakanal nicht berücksichtigt (nötig für dei Postproduktion), die Idee kam mir aber erst gerade eben :-) .

Viele Grüße.
 
Zurück