3dsMAX 5.0+Standartlicht+Schatten

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
könnte mir jemand erklären wie ich mit dem Standartlicht in 3DSMax Schatten von Objekten erzeugen kann? Ich möchte eigentlich nicht mit einem zusätzlich positionierten Licht arbeiten das das Standartlicht ausreicht und ich sonst auch nochn zusätzliches Objekt in der Szene hätte (auch wenns nicht wirklich speicherfresend dagestellt wird), die Szene sieht nur so aus als ob Ihr halt was fehlt und das sind die Scahtten.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Vorraus

Wo muß ich das Diffuse Häkchen entferbnen.
Ich dencke wohl nicht das du den Diffuse-Channel der Maps meinst, sondern auf die Beleuchtungseinstellungen bezogen, nur wo finde ich die?
Habe mit der Ausbeleuchtung von Szenen noch nicht wirkliche rfahrung.

Viele Grüße

Wenn du ein Licht erstellst, gibt's im Rollout "Erweiterte Effekte" die Option Streufarbe, die ausschalten.
Außerdem kannst du Objekte von der Illumination ausschließen, ein Schatten wird aber trotzdem geworfen (die bessere Methode! Ist mir vorhin entfallen :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eigentlich ist das nicht so ganz das was ich will, weil mit deiner Beschreibung werden die objekte trotzdem vom licht verändert. Ich möchte eigentlich mit dem Licht arbeiten welches Max Standartmäßig verwendet wenn ich ein neues Dokument anlege, und hier dann einfach noch ein Schattenwurf dazu.
Ich weiß das dieses Licht nicht so toll ist aber es erfüllt meine Wünsche, da die Texturen von dem Licht nicht verändert werden dürfen da ich sonst in der postproduktion Probleme beim Schnitt bekomme.

Hmmmm....

Ich bin mir nicht sicher, ob das so ganz richtig ist, aber wenn du das Standartlich verwendest, ist es so positioniert, dass es genau von der Stelle kommt, wo sich deine Kamera befindet bzw. von dort vo dein Viewport ist. Somit kann es garkeinen Schatten geben, denn der schatten befindet sich ja nur da wo du nicht hinschauen kannst :suspekt: . Was mich nur etwas stuzig mach ist dass man ja auch 2 Lichter einstellen kann :confused: .

MfG. Leever

Ich weiß ja nicht was für ne Scene du rendern willst, aber ein normales Punktlicht wird deinen Hardwarerahmen wohl nicht sprengen , so lange du auf den Lightracer und Radiosity verzichtest.

Das größte problem welches bei einem von hand hinzugefüghten Licht entsteht ist eigentlich die Veränderung (ist ja auch physikalisch gesehen richtig) der Farbe der textur und das gibt bei mir halt beim Schnitt probleme auf die ich echt kein BVock hab, weil die Szene ist nur für ein übergang in einem ganzen Film gedacht.

naja wie leever gesagt hat . . . wenn du schatten willst, muss der auch von irgend einer lichtquelle geworfen werden . . . und zwar einer, die nicht genau dort liegt, wo sich die kamera befindet . . . . du würdest also keinen unterschied erkennen, wenn dieses standardlicht einen Schatten werfen würde!
poste halt mal n bild deiner animation oder was auch immer, damit wir dein problem mit den veränderten Farben verstehen . . .

Zurück