3ds Messer in cinema 4d möglich? und Muster Frage

EddieG

Erfahrenes Mitglied
hi,
ich wollte fragen ob es möglich ist in cinema4d es so einzustellen, dass wenn man das Messer werkzeug nutzt es automatisch Polygone erstellt. Ich meienb damit das man auf einmal mitten in einem Poly etwas schneiden will und es für umrum die anderen polygone erstellt.
h96kvz6p.jpg

er hat einfach mitten drin geschnitten und es hat automatisch die polygone drum rum erstellt. des weiteren ist mit das chamfer werkeug aufgefallen gibt es auch etwas wie das in cinema 4d?

desweiteren wollte ich fragen wie es möglich ist solch ein Muster als Material einzustellen
2mmx7xo6.jpg

Ich denke es ist nur möglich von einer Kante oder von einen Punkt aus zum nähsten.
Mitten drinne da hätte man die möglichkeit beim Messer die Lochmethode zu wählen.

Und zum Muster würde ich vorschlagen, es in einem Malprogramm zu erstellen (pattern) und es dann im Alpha-Kanal zu verwenden.

Für dieses Muster ist kein separates Programm nötig - das bringt Cinema von Haus aus mit. Schau Dir diesbezüglich mal die Einstellungsmöglichkeiten des Tiles-Shaders an.
Du willst Polygone in ein Polygon schneiden? Versuchs notfalls mal mit innen extrudieren.
Chamfer - da gibts zum einen das Bevel-Werkzeug, damit kann man Kanten abrunden, desweiteren gibt es noch das Plugin Chamfer maker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück