3ds max oder maya - vielleicht doch anderes Prog

gavanaa

Mitglied
Hi Leute,

Ich weiß, dass es einen solchen Thread schonmal hier gab, aber nochmal (speziell) für mich ^^

Da ich jetzt in die "prof. 3d-Branche" einsteigen möchte, ich aber nicht weiss was für ein Programm benutzen soll, würd ich gerne von euch einen empfehlung für ein gutes 3d programm bekommen.

Programmkosten sind zunächst einmal kein Problem, ich möchte zunächste nur wissen, welches Programm ihr besser findet.

Ich probier schon seit einer woche 3ds max aus, hab aber schon oft gehört, dass maya mächtiger ist
Da sich angeblich in 3d studio max, seit version 3 nichts großes mehr verändert hat (das hab NICHT ich gesagt....) und maya sich in letzter zeit enorm verbessert hat, hab ich mir überlegt, ob ich doch nicht lieber mit Maya anfangen soll.

Von daher möcht ich wissen, welches Programm in Benutzerfreundlichkeit / anzahl (und qualität) von tutorials, hilfen und büchern / Macht / und "eingewöhnungszeit" vorne liegt.

wenn ihr dazu noch ein gutes Buch oder Tutorial empehlen könnt, wär ich sehr dankbar....

bis denn............

danke

1) Zuerstmal wurde das Thema wirklich schon etliche male durchgekaut - kannst ja mal Suchen&Finden testen;)

2) Das ist ein Max Forum - hoffe - du erwartest nichts objektives ;)

Die wichtige Frage sollte jedoch sein - wofür brauchst du das Programm?

Aber - zu Max gibts wesentlich mehr Anfängerhilfe im Internet als zu Maya - schonmal dazu.

Zwischen R3 und R5.1 hat sich einiges getan ;)

Zunächst einmal, neues "Hobby" ;)

Vielleicht mal nach der Schule als Beruf oder Studium.....

aber wenn ich etwas anfange will ichs gleich richtig anfangen und nicht irgendwann mal bereun dies und jenes gemacht zu haben.....

p.s.: Wenn ich irgendmal ein weltberühmter grafiker werde ;) werd ich sicherlich nennen;-)

Nun gut, es gibt 3D Grafiker, die wollen später mal Modelle für Computerspiele erstellen, denen würde ich erstmal zu 3D Studio Max raten, es gibt 3D Grafiker, die wollen später bei Industrial Light & Magic arbeiten, denen würde ich natürlich zu Maya raten.

Ansonsten, wenn es nur als stumpfes Hobby gedacht ist, kannst du weder mit 3D Studio Max, noch mit Maya, noch mit XSI, Lightwave oder Cinema4D etc. was falsch machen...

Original geschrieben von Thorsten Böckkamp
1) Zuerstmal wurde das Thema wirklich schon etliche male durchgekaut - kannst ja mal Suchen&Finden testen;)
Hab ich schon, da kamt ihr aber auch nicht zu einem ergebnis....
ausserdem hat sich jetzt da wieder was geändert.....

Original geschrieben von Thorsten Böckkamp

2) Das ist ein Max Forum - hoffe - du erwartest nichts objektives ;)

Allein schon die Tatsache ´, dass es kein Maya Forum gibt, sollte schon einiges sagen.... ;)

danke

dann hör mir auch mal andere meinungen an.

Wenn ich dann absolut keinen entschluss fassen kann wird eine münze meinen weiteren lebensverlauf entscheiden ;)

wer mir bei meiner entscheidung helfen soll auf jeden fall schön weiter posten.........

Eine Spacemouse wäre zwar sinnvoller - aber generell würde ich mal sagen - schaden kann es nicht. In Max kannst du damit zwar kaum-bist-gar-nicht mit arbeiten, aber da du immer mal wieder einen Ausflug zu Photoshop etc machen wirst - kann so ein Teil recht praktisch sein.

Zurück