3ds max kurse?

shadooh

Grünschnabel
Hallo,
ich arbeite mitlerweile schon ein bisschen mehr als 1 jahr mit 3ds max und kann das ein und andere. Ich lerne auch viel durch tutorials, doch irgendwie kommen mir alle die mit dem Programm arbeiten viel Erfahrener vor und irgendwie komm ich auch nur langsam voran. Da habe ich mir gedacht so einen Kurs zu besuchen (an der Wifi Wien), doch ein guter Freund hat mir davon abgeraten, weil diese Kurse angeblich nur teuer sind und nicht viel bringen. Jetzt weiss ich nicht ob ich so weiter machen soll wie bisher und Tutorials lesen und nachstellen oder doch einen Kurs besuchen sollte. Ein Jahr ist noch nicht viel aber naja....
danke schonmal im vorraus!

Hoffentlich kommen keine "Suche Funktion!" Posts :D

mfg

Mir geht es ähnlich. Ich bin auch schon eine ganzen Weile dabei mit 3D Max zu "arbeiten" (ist eher ein üben). Aber da in dieser Firma nur ganz wenige Leute das Programm benutzen (von ca. 3000 Mitarbeitern etwa 10 - 15), haben wir hier keine Lehrgänge vor Ort. Für die regulären Programme werden solche Kurse hier auf der Werft angeboten.
Das tolle ist, das ich der bin, der am meisten von dem Programm weiss und ich weiss schon nicht viel. :)
Aber mein Gruppenleiter hat mir eine Schulung zugesagt und eine Kollegin, die das Programm auch benutzt, ist auch der Meinung, das so ein Kurs sicher nicht schlecht ist, weil man da jemanden fragen kann und nicht auf eigene Faust alles ausprobieren muss.
Bei einigen Funktionen sieht man nicht gleich ein Ergebnis, weil man noch etwas anderes einstellen muss oder wie gehe ich am geschicktesten beim modelieren und erstellen einer Szene vor?
Für mich spielt das Geld deshalb nicht so die Rolle, weil das meine Firma übernimmt. Aber es stellt sich die frage, was lerne ich im Grundkurs? Sind das die Sachen, die ich eh schon kann? Für das 1 Tutorial im Lehrgangsbuch ("still Leben") muss ich keinen 1200€ Lehrgang besuchen.....
Es wäre recht interessant zu erfahren, was man da so lernt. Vielleicht könnte der ein oder andere, der so einen Kurs besucht hat, mal aus dem Nähkästchen plaudern. :)

Als erstes würde ich dir empfehlen die Handbücher durchzulesen (komplett) und alle Tutorials aus dem Lehrbuch zu machen. Wenn du das gemacht hast, dann wiederhole das, damit hast du dann ein gefestigtes und fundiertes Grundwissen, danach suchst du dir ein "Projekt" was du machen willst. Damit hast du ein Ziel vor den Augen und kommst dem dann Schritt für Schritt näher. Stecke deine Ziele aber nicht zu hoch am Anfang, damit zu nicht frustriert und demotiviert wirst. Steigere deine Zielsetzungen und dann wirst du sehen das du immer besser wirst, weil du übst mit dem Programm umzugehen.

erstmal danke für die antworten :)

Werde mal in den Buchladen gehen und mich beraten lassen oder gibts da so ein "MUSS" einsteigerwerk?

3D allgemein: "Lightning und Rendering" von Jeremy Birn
3D Max: 3D Max R4 von Istvan Velsz (ist zwar für eine ältere Version aber sehr gut geschrieben) mal bei Ebay schauen.

wie teuer soll denn der kurs sein? ich meine wenn der weiss nicht so 52€ kostet, kann man da nicht soooo viel falsch machen

52€ ist gut. :)
Hier in Kiel gibt es einen Kurs bei "AVACAD Training Center". Der Kurs geht dort 4 Tage lang und kostet pro Tag 382€.

http://www.atc.avacad.de

Es gibt auch irgendwo im Netz eine Liste mit sehr vielen Kursangeboten für ganz Deutschland. Aber die Tagespreis dürfte sich wohl immer im gleichen Rahmen halten. Sonderangebote wird es sicher auch geben.

@ shadooh:

An der SAE Wien gibt es 3D Max Kurse kosten zwar ein wenig aber sind nicht schlecht haben guten 3D Lehrer kannst dann ja auch noch um Förderung ansuchen.

hier der Link http://www.sae.edu

mfg. Visu

also mir kam die SAE nicht so toll vor - war mal an ner Führung und hab mit n paar Studenten dort gesprochen. Haben sicher gute Lehrkräfte, aber das ganze ist sehr theorie bezogen - du kriegst im wesentlichen einfach die Funktionalität der tools beigebracht - aber das alleine macht ja noch lange keinen guten Animator aus...
Mein Eindruck war, dass es in erster Linie darum ging, den Absolventen das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Ich finde das es für mich mal wichtig ist was das Programm alles kann und was ich alles damit machen kann genauer kann ich es mir dann ansehen wenn ich das brauche, aber wenn ich garnicht weiß was alles damit möglich ist werd ich nie draufkommen. Einen guten Animator wird kein Kurs der Welt aus dir machen da musst du dich schon selber reinhängen. aber wennst weißt was alles möglich ist ist das schon mal ein guter Grundsatz würd ich mal sagen.

mfg. Visu

Zurück