3Ds Max 6 - Reifen soll rollen

Jotho

Erfahrenes Mitglied
Ich hab einen Autoreifen modelliert, er sieht nicht so toll aus wie ein Autoreifen mit
MOMO Felgen, aber er hat immerhin viele Polys :-) .

Ich wollte eine Anim. erstellen, in der der Reifen von einer stelle zur nächsten
rollt. Ich verlies mich aber auf mein Augenmaß und machte die Anim. mit AutoKey.
Reifen bis Frame 100 um 360° gedreht und dann geschätzt zu der Drehung
verschoben.

Aber wie bekomm ih das hin, ohne mich auf meine Augen verlasen zu müssen?
Ich glaube, dass das mit Reactor geht, aber mehr wie ein paar Stempel im Bild,
schaff ich mit Reactor nicht :( . Gibt es also noch andere möglichkeiten?

Danke im Voraus
Jotho

Doch is schon okay, wenn du das mit Keyframes gemacht hast.. Reactor ist nicht für alle Animationen gut, da diese ja zufallsbedingt ablaufen!

Wenn du nach dem Kurzfilm Ani & Boo guckst, welcher den Animago Hauptpreis gewonnen hat, dann kann ich dir sagen, dass dort alle Animationen (bewegungen der figuren) nach Augenmaß per Hand mit Keyframe erstellt wurden... hat denen zwar 6 Monate gebraucht die Animation und der ganze film 3 Jahre glaub ich ( für 4 oder 5 Leutchen), aber sie habens geschafft.

Gut, danke für die schnelle Antwort, gibt es in 3Ds Max eigentlich sone art Lineal, mit dem man die objekte ausmisst, denn dann kann ich wenigstens den Durchmesser berechnen und somit bessere ergebnisse erzielen? Wenn nicht mach ich das mit einer Plane wo eine Linealtextur drauf ist.

Naja du kannst es dir ganz einfach ausrechnen um wieviel ° sich der Reifen drehen muss. Die Länge der Strecke dividiert durch den Umfang eines Reifens und das Ergebnis mal 360 und dann hast du die genauen Grad um die sich der Reifen drehen muss.
Hier die Formeln:

UR........Umfang Reifen
dR.........Durchmesser Reifen
a............Strecke

UR= 2 x ? x dR
a / UR x 360 = °

Ich hoffe ich konnte helfen

Zurück