3ds max 5 renderbare splines farbanimation-optik:blut soll durch adern fließen

bakerman

Grünschnabel
Hi,
hier mein Problem:

ich habe eine "Baumstruktur" mit renderable splines nachgebaut und will die "Flußrichtung" des Weges durch die Splines durch rote Farbe kennzeichnen, die in eine Richtung durch die Splines "fließt" und sich immer mehr verzweigt bis zu den Zielpunkten.

Kann jemand mir helfen, dieses zu verwirklichen?

vielen Dank schon im voraus

bakerman

das kannst du über den Animationsbutton machen, dann must du afu Frame 100 gehen und den Einzelnen Splines den Endpunkt zuweisen.

Original geschrieben von LynxScreed
das kannst du über den Animationsbutton machen, dann must du afu Frame 100 gehen und den Einzelnen Splines den Endpunkt zuweisen.

Hallo, danke für die Hilfe, aber ich verstehe nicht ganz, wie Du es meinst. Kannst Du mir Deine Lösung vielleicht nur ein wenig ausführlicher schildern?

gruß

bakerman

Spline-vertex-punkte können "wachsen" bzw sich bewegen. Du kannst also jeden einzelnen Punkt während einer Animation verschieben und bewegen. Du baust einfach den Baum so wie du ihn in Position 1 haben willst und animierst ihn dann nach Frame 100 wie er fertig aussehen soll. So "wächst" dann dein Baum.

Original geschrieben von LynxScreed
Spline-vertex-punkte können "wachsen" bzw sich bewegen. Du kannst also jeden einzelnen Punkt während einer Animation verschieben und bewegen. Du baust einfach den Baum so wie du ihn in Position 1 haben willst und animierst ihn dann nach Frame 100 wie er fertig aussehen soll. So "wächst" dann dein Baum.

vielen Dank,
das Ziel ist aber noch ein wenig komplexer:
der spline soll von Anfang an schon da sein und soll sich dann mit einer farbigen "Flüssigkeit" füllen.
kann man das vielleicht machen, indem man den "Ader"-spline als durchsichtiges rohr zeichnet und dann den "Blut"-spline wie du geschildert in den "Ader" Spline hineinwachsen läßt?
Oder geht das auch einfacher oder anders?

gruß
bakerman

Das ist schwer. Wenn dir dein vorgeschlagender Weg reicht dann nimm den denn anders ist es komplizierter bzw kostet Geld für Plugins

du könntest anstatt dein spline zu animaieren auch einfach eine videotextur als opacity map verwenden. je nachdem, wie aufwändig es sein soll, kannst du mit ganz wenig, bis genausviel arbeit rechnen wie beim anderen vorschlag *G*

Hmm, also ich fand die erste Idde gar net schlecht. Wenn die Struktur komplexer ist, nimm einfach mehrere "Blut"-Splines um, um die Biegungen bzw. Verzweigungen zu kommen. Mit ein paar ordentlich gesetzten KeyFrames(Schlüsselbilder) sollte das auch gehn. Und ist wohl billiger als ein plugin alá RealFlow,..

MfG X0R

Zurück