3DS Import

alice007

Mitglied
Aloha Folks!

Wenn man 3DS-Dateien importiert, dann ist es meist so, daß die Kanten etwas komisch rund dargestellt werden und es teilweise komische Schatten gibt. Wie kann ich ein solches Modell säubern, daß es korrekt dargestellt wird? Ich habe schon alles probiert, wie Normale ausrichten usw. Wenn man die Tags löscht, dann ist das Model eckig und wenn man auf Phong widerherstellen drückt, tut sich nix (wird wohl nur für die C4D eigenen Strukturen sein). Hat jemand eine Idee?

Kann es sein, dass das Objekt in der Regel aus Dreiecken besteht? DAnn untriangulieren.
Phong -Tag, Normalen ausrichten und- ganz wichtig! Optimieren. "Komische Schatten" legen den Verdacht nahe, dass da Polygone doppelt sind.
Oder wird das ganze evtl. nicht mal als ein Objekt importiert sondern als eine Ansammlung von Polygonen? Dann müssen die natürlich auch noch verbunden werden.
Ansonsten hilft es, mal eine Szene hochzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht. Es war der Phong-Tag. Der war auf 89,5° eingestellt. Ich habe einfach alle auf 80° eingestellt und schon war alles in Ordnung.

Zurück