3DS 5, "Pan: Ansicht" verhält sich merkwürdig

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit 3D Studio Max 5. Es geht um das Verhalten des Pan: Ansicht Tools, mit der man das Ansichtsfenster einfach verschieben kann.

Wenn ich einige Zeit gemodelt, hinein- und wieder hinausgezoomz, die Ansicht gedreht habe etc... eben wenn ich einige Zeit mit 3DS arbeite, so kommt es irgendwann zu dem Verhalten, dass das Panning Tool nicht mehr 1:1 mit der Szene "mitläuft". Das heisst es passiert, dass ich - um die Ansicht zu verschieben - sehr weit mit dem Panning Tool schieben muss. Man könnte auch sagen, die Empfinflichkeit des Pan-Tools ist sehr sehr gering:
Um das Ansichtsfenster im orig. Zustand, d.h. bei einer neuen Szene sagen wir um 5 cm zu verschieben, muss ich die Maus auch um ca. 5 cm verschieben (je nach Zoom-Stufe) - tritt das Problem ein, so kann es passieren, dass ich die Maus mehrfach über den Bildschirm bewegen muss, nur damit sich das Ansichtsfenster um 1 cm bewegt.
Zoome ich heraus oder weit hinein, so ist das Verhältnis zur Mausbewegung/Ansichtsverschiebung wieder ok (für die jeweilige Zoomstufe).

Es ist recht schwer zu beschreiben, ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Ein Neustart hilft dabei nichts, nur eine neue Szene stellt dieses Verhalten wieder auf "normal". Manchmal kommt es vor, dass sich diese Empfindlichkeit des Pan Tools wieder normalisiert, um ein paar Minuten darauf wieder so "komisch" zu reagieren.

Dieses Verhalten kenne ich schon sehr lange, oft hat es mich gestört, ich wusste jedoch nie, woran es lag oder wie man es beseitigen kann.

Ich hoffe wirklich, jemand kann dies nachvollziehen und mir ggf. helfen.

Vielen Dank!

aber nur im perspective view, oder?
ich glaub da ist ein kleiner bug in max irgendwas mit Fluchtpunkten.

bei mir hat meistens funktioniert das Ansichtsfenster neu einzustellen, mal auf u dann wieder auf perspective.

Danke für die Antwort,

weiß jemand, ob dieses Verhalten in Max 6 immer noch da ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem hatte ich bei R6 auch schon. Bei Cinema4D ist es mir auch aufgefallen. Es passiert aber nur wenn sich die Kamera sehr nah am objekt befindet oder zuweit von der Objektachse wegzeigt. Bei C4D jedenfallls.

Ich glaube Max stellt da irgendwie ein Verhältnis zwischen dem Abstand der Kamera zum Drehpunkt und der stärke des Pantools her (auch mit anderen Dingen wie z.b. Zoom) . . . Aber das genaue Verhalten kann ich dir gar nicht beschreiben . . . mittlerweile kommt das bei mir fast gar nichtmehr vor . . .

Zurück