3DS 5: Konfiguration, Pan Tool auf Leertaste

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich 3D Studio Max so konfigurieren kann, dass das "Pan: Ansicht" Tool genauso wie in beispielsweise Photoshop mit der Leertaste funktioniert?

Kurze Erklärung: Wenn man die Leertaste gedrückt hält, ist das Panning Tool aktiv, um die Ansicht zu verschieben. Lässt man die Taste wieder los, so kehrt Max zum ursprünglichen Werkzeug zurück.

Ist dies möglich?

Vielen Dank

hmm

So wie du es haben willst geht es glaube ich nicht. Die einzige Möglichkeit wäre es "Pan:Ansicht" mittels der Leertaste zu aktivieren. Zum deaktivieren musst du dann aber wieder die rechte Maustaste drücken. Einstellen kannst du das über Anpassen --> Benutzeroberfläche anpassen und dann die Leertaste entsprechend zuweisen.

kauf dir doch ne Maus mit Rad,
viel besser bei Max als bei dem blöden Photoshop ist doch, dass wenn man aufs Rad drückt, das Händchen automatisch erscheint. Und man kann sogar dran drehen.

Danke für die Antworten,

ich habe mich sehr an das "blöde" Photoshop gewöhnt :)

Es ist doch auch bestimmt möglich, das Panning so wie ich es beschrieben habe per MaxScript umzusetzen, oder? Vielleicht gibt es hier ja einige Leute die das Skripten in Max beherrschen und sich vorstellen können, wie man dies umsetzt...

Danke

Zurück