Nachdem ich mit "normalen" Windows Anwendungen halbwegs klar komme, will ich mich mal gaaaaanz langsam an 3D rantasten.
Google spuckt zig1000 Treffer aus, die alle spätestens auf Seite 2 mit MB-weise Code daher kommen, dass mir schwindelig wird.
Wenn ich dann in irgendwelchen Foren lese, finden sich 1000 Anfänger, die nach dem Einstieg in 3D fragen, wobei zu 99% die Antworten sich in Expertenstreits verlaufen, ob Direct3D, DirectX oder OpenGL besser ist.
Darüber hinaus basieren die allermeisten Tutorials entweder auf VisualC++ oder Borland, und fast immer steht dabei, dass die kostenlose Version von VisualC++ für diese Zwecke nicht reicht, gefolgt von mehr Streitereien darum, ob es sich denn lohnt M$ so viel Geld in den Rachen zu werfen, inkl. dem Rat doch lieber auf Linux zu coden.
Selbst die Programmiersprache ist dabei heftig umstritten, auch wenn der Fragesteller ganz deutlich nach C++ fragt, kommen fast immer Kommentare, dass C# oder .NET besser wäre.
In ein paar Fällen meldet sich dann der Fragesteller nochmal ganz kleinlaut zu Wort und wiederholt total frustriert seine Frage nach "Einstieg in 3D", aber spätestens wenn er dazu sagt, dass er ja eigentlich Windows Anwendungen schreiben will, aber nicht vor hat einen Haufen Geld zu bezahlen bevor er überhaupt weiss worum es geht, findet sich keine Hilfe mehr, höchstens noch mehr Expertenstreit ob nun DirectX9 oder 10.
Für den Anfang brauche ich etwas viel Grundlegenderes, ein Tutorial, was mir erstmal sagt, wie man überhaupt eine 3D Grafik erstellt, welcher Dateityp das sein muss, welches Grafikprogramm dafür geeignet ist, und mir dann erklärt, wie ich meinen "normalen" 2D case WM_PAINT ... LoadBitmap() .... usw. zu einer 3D Grafik machen kann.
Wenn möglich das Ganze für Doofe und ohne dass oben drüber steht, man muss sich eine Vollversion von VisualStudio oder Borland kaufen.
MinGW/GCC++ wäre mir am liebsten.
Kann mir jemand ein paar Adressen geben, wo man den Einstieg findet?
Google spuckt zig1000 Treffer aus, die alle spätestens auf Seite 2 mit MB-weise Code daher kommen, dass mir schwindelig wird.
Wenn ich dann in irgendwelchen Foren lese, finden sich 1000 Anfänger, die nach dem Einstieg in 3D fragen, wobei zu 99% die Antworten sich in Expertenstreits verlaufen, ob Direct3D, DirectX oder OpenGL besser ist.
Darüber hinaus basieren die allermeisten Tutorials entweder auf VisualC++ oder Borland, und fast immer steht dabei, dass die kostenlose Version von VisualC++ für diese Zwecke nicht reicht, gefolgt von mehr Streitereien darum, ob es sich denn lohnt M$ so viel Geld in den Rachen zu werfen, inkl. dem Rat doch lieber auf Linux zu coden.
Selbst die Programmiersprache ist dabei heftig umstritten, auch wenn der Fragesteller ganz deutlich nach C++ fragt, kommen fast immer Kommentare, dass C# oder .NET besser wäre.
In ein paar Fällen meldet sich dann der Fragesteller nochmal ganz kleinlaut zu Wort und wiederholt total frustriert seine Frage nach "Einstieg in 3D", aber spätestens wenn er dazu sagt, dass er ja eigentlich Windows Anwendungen schreiben will, aber nicht vor hat einen Haufen Geld zu bezahlen bevor er überhaupt weiss worum es geht, findet sich keine Hilfe mehr, höchstens noch mehr Expertenstreit ob nun DirectX9 oder 10.
Für den Anfang brauche ich etwas viel Grundlegenderes, ein Tutorial, was mir erstmal sagt, wie man überhaupt eine 3D Grafik erstellt, welcher Dateityp das sein muss, welches Grafikprogramm dafür geeignet ist, und mir dann erklärt, wie ich meinen "normalen" 2D case WM_PAINT ... LoadBitmap() .... usw. zu einer 3D Grafik machen kann.
Wenn möglich das Ganze für Doofe und ohne dass oben drüber steht, man muss sich eine Vollversion von VisualStudio oder Borland kaufen.
MinGW/GCC++ wäre mir am liebsten.
Kann mir jemand ein paar Adressen geben, wo man den Einstieg findet?