3D von Scrollbalken ausschalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

::emanuel::

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Wie kann man mit CSS die 3D-Darstellung der Scrollbalken ausschalten, so dass die Scrollbar genau so aussieht wie wenn man mit F11 in den Vollbild-Modus wechselt.

Danke für eure Hilfe!

LG aus Südösterreich,

Emanuel

Von welchem Browser redest Du eigentlich? Bei meinem IE 6.0 ändert sich der Scrollbalken beim Drücken der F11 Taste jedenfalls nicht.

Mit Hilfe einiger css Eigenschaften, kann man die Scrollbar allerdings farblich so gestalten wie man will, allerdings akzeptiert dies mal wieder nur der IE (mehr Infos gibts beiselfhtml)

Hi!

Dass man die Farben ändern kann, weiß ich.
Ich rede von Microsoft Internet Explorer 6. (Ist auch in früheren Versionen so)
Es ändert sich schon etwas wenn du genau hinschaust.
Als kleines Beispiel als Anhang ein Vergleich.

LG,

Emanuel

PS:
...., allerdings akzeptiert dies mal wieder nur der IE
Stimmt so nicht ganz. Opera unterstützt diese Option auch, wenn man hierfür die Option in den Einstellungen des Browsers setzt.

Anhänge

• scrollbars.gif
    scrollbars.gif
    567 Bytes · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Anbei wie's bei mir aussieht, ich verrate mal nicht welcher der beiden Scrollbalken vom Vollbildmodus (F11) kommt.

Das mit Opera stimmt. Aber soweit ich mich erinnern kann ist die Einstellung nicht standardmäßig aktiviert und deshalb wirst Du im Netz Leute finden, die diese Funktion nicht kennen und auch nicht nutzen.

Wenn Du den gewünschten Effekt nicht mit css hinbekommst, wird es wohl kaum eine andere Möglichkeit geben.

Anhänge

• test.gif
    test.gif
    1,7 KB · Aufrufe: 113
Hi!

Danke erstmals für die Hinweise. Tja, wie du vielleicht mitbekommen hast, ist der Unterschied der, dass du WinXP verwendest und ich Win2K.

Nun, es ist ja gar nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht. Ich bastle nur an einem persönlichen Fotoalbum und da wäre mir dieser Hinweis sehr hilfreich!

Danke trotzdem.

Emanuel

Ich weiss natürlich, dass ich WinXP hab, aber woher soll ich denn riechen, dass Du mit W2k unterwegs bist? Als Du den Thread eröffnet hast, hast Du nichts von W2k erwähnt, noch welchen Browser Du verwendest oder ähnliches. Manchmal wären solche Angaben doch recht nützlich, hätte jedenfalls etwas Arbeit erspart und wir wüßten von Anfang an gleich alle nötigen Infos, nämlich:

Du möchtest den 3D Effekt ausschalten, den die Scrollbalken des IE 6.0 unter W2k normalerweise haben, aber eben nicht im Vollbildmodus. Die css Eigenschaften "scrollbar" ist nicht ganz das was ich brauche. Aber dies ist nicht fürs Internet gedacht sondern nur für private Zwecke

Meine Antwort: Mehr als das was ich Dir gelinkt habe, Du aber eh schon kennst, ist mit css nicht drin. Vielleicht kann man da aber etwas an den Systemeinstellung drehen. Keine Ahnung, das ist nicht mein Gebiet und erst recht nicht unter W2k.

Du kannst das über die CSS-Farbangaben für die Scrollbars steuern, indem du scrollbar-highlight-color und scrollbar-shadow-color die selbe Farbe verpasst, welche die Scrollbar-Oberfläche besitzt.

Dazu kannst du spezielle Farbangaben benutzen, welche sich auf die jeweiligen Systemeinstellungen des Benutzers beziehen:
Code:
<style type="text/css">
<!--
body{
scrollbar-arrow-color:ButtonText;
scrollbar-face-color:ButtonFace;
scrollbar-track-color:Scrollbar;
scrollbar-highlight-color:ButtonFace;
scrollbar-3dlight-color:ButtonHighlight;
scrollbar-shadow-color:ButtonFace;
scrollbar-darkshadow-color:ButtonShadow;
}
-->
</style>

Erstaunlich, worauf die Leute so achten....mir wär das nie aufgefallen, dass sich die Scrollbars im Vollbild verändern :-)

Original geschrieben von fatalus
Erstaunlich, worauf die Leute so achten....mir wär das nie aufgefallen, dass sich die Scrollbars im Vollbild verändern :-)

Erstaunlich was Du so alles weisst. Aber jetzt weiss ich auch wo man die Infos herbekommt, einfach meinem Link oben folgen und dort auf den Link Farbangabe klicken und schon hat man die gesuchten Infos, dort gibts auch noch mehr falls sich jemand mal dafuer interessiert.

hi!

danke für die antworten! tja, schade, dass man das in windows 2k nicht beeinflussen kann. naja, kann man nichts machen. danke trotzdem!

lg,

emanuel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück