3d-Umsetzung eines Songs

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag allerseits!
Also ich habe die Möglichkeit in meiner Schule an einem Rechner, 3DMax5 benutzen zu können... (soweit bin noch der Einzige, der sich überhaupt dafür interressiert)

Im Kunst-LK treten wir jetzt das letzte Semester an und haben von daher die Möglichkeit an einer Semesterarbeit zu arbeiten, für die wir vom 16.2.2004 bis zum 12.3.2004 Zeit haben.

Ich will dazu zum Song von Robert Miles - "Children" eine 3d-Landschaft bauen, deren Stimmung und Elemente der Musik entsprechend verändern...
Ich sehe dies als eine Möglichkeit, mal in meiner "Schulzeit" viel Zeit mit etwas zu verbringen, was mir persönlich tierisch viel Spass macht.

Ich habe Probleme damit, den Zeitlichen Rahmen zu planen. Am Montag sollen wir einen groben Plan vorlegen, auf dem dann stehen soll, wie weit ich wann sein werde... Da ich noch nie ein projekt gemacht geschweige denn geplant habe, fällt es mir schwer, dies richtig einzuschätzen...
Hinzu kommt noch, dass ich mich höchstens als Anfänger der blutigen Klasse bezeichen würde, da ich beispielsweise keine Ahnung von Bones, MaxScript oder Texturieren habe.. (ich mache gerade das Texturieren Tut auf http://leigh.cgcommunity.com/tutorialspart1.htm)

Naja, ich würde einfach nur gerne hören, wieviel Zeit ich ungefähr für
-Skizzen
-grobes Modelling
-animieren
-finish
einberechnen sollte... Achja und ob ich mich völlig überschätze und die obengennanten Mancos nicht im laufe des Projektes beseitigen kann...

edit:
Habe mich oben verschrieben... Der Zeitraum ist vom 9.2.2004 - 12.5.2004, also 3 Monate undnicht nur einer... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Also es hängt imernoch vom Umfang ab!
Wenn ich nicht weiß welches ausmaß das ganze hat, kann ich nicht sagen wie lange es dauert.
Deswegen solltest du erstmal Ideen aufkritzeln.

sorry hab momentan keine Zeit ich poste mal ein paar meiner Ideen heute Nacht oder spätestens Morgen früh... Danke schon mal für deine Antwort

hier bin ich noch mal und diesmal mit zwei groben Skizzen, die so ungefähr vermitteln sollten, wie ich mir die ganze Geschichte vorgestellt hatte...
Skizzen
Das Lied ist ca. 7 minuten lang, wobei sich aber Teile wiederholen und ein recht einfacher Beat vorherrscht...Ich hoffe die "Skizze" gibt aufschluss über den Umfang des ganzen...

Das gesamte Video sollte ständig Bewegung haben, dassheißt keine Szene darf wiederholt oder lagnweilig wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Huh WoW.
Ich kenn den Song ja und die lange Version auch.
Also das sind echt gute Ideen, aber wohl oder übel wirst du Abstriche machen müssen!

Wenn du mit dem Programm nicht gerade jeden Tag arbeitest, wirst du das alleine nur schwer hinbekommen!
Da du denke ich ja auch nicht schon die Kenntnisse hast um drauf los arbeiten zu können.
Also an sich würde ich über einen Monat dafür berechnen.
Ich sage nur mal als Beispiel.
Ich mache an dem Mittelalterkontest seid etwas über einen Monat mit und ich habe fast jeden Tag viele Stunden an dem Programm gearbeitet und zum größten Teil nur für meinen Beitrag.
Ich habe parallel zu dem Kontest auch erst mit Max angefangen zu arbeiten (war aber zufall... und passte gut)
Das ganze bei mir ist ja nur ein Standbild.

Solange wie die Bäume, Menschen und Häuser alle ungenau sind, geht das ja alles, aber der Übergang von Natur zum Mensch und Häsern stell ich mir schwer vor, zumal bei 7 Minuten Spiellänge die ganze Szene nicht gerade klein wird!

Wenn du 2 Monate Zeit hättest, würde ich sagen okay, das ist machbar, aber nur ein Monat und dann 7 Minuten! Fast unmöglich.
Bei der ganzen Beschreibung habe ich noch nicht mal die Renderzeit mit eingeplant, die bei 7 Minuten und 320*240 trotzdem Stunden oder Tage dauern kann. Es geht auch weniger, wenn du auf sachen wie Schatten, Global Illumination, Refraktionen und Reflectionen verzichtest. Partikeleffekte sind auch sehr Zeitraubend (sprich Staub, Wolken, Feuer)

Mit ner 3 Minuten selbstgekürzten Fassung könnte es besser klappen.
Aber trotzdem noch schwer!

Danke für die antwort Razorhawk.... Ich muss gestehen, dass ich mich da oben vertippt habe.. ich habe 3Monate Zeit: vom 9.2 - 12.5. Sorry... wäre es dann machbar?

Ich dachte mir die animation sowieseo in mehreren Dateien zu gestalten....
Allerdings ist mir unklar, ob die Rechner in der Schule das packen... 550 Athlon SockelA mit 'ner Riva TnT2.
Auf Schatten werde ich wohl schlecht verzichten können, doch global illumination kann man ja facken, indem man mit mehreren Punktlichtern o.ä. arbeitet.

Ich habe heute morgen mit meinem Lehrer gesprochen und der war schon von der Idee beeindruckt und meinte, wenn ich's nur teilweise fertigkriege ist es auch ok. Solange nicht wichtige Teile fehlen, wie beispielsweise das Ende, der Anfang oder der wechsel der Stimmung in der Mitte, ist alles in Butter. Dann muss ich halt mehr Schreiben und Erläutern, was ja auch Ok ist und nicht so viel Zeit in anspruch nimmt....

Wäre es unter diesen Voraussetzungen möglich?

Ja dann denke ich mal schon, dass es möglich wäre.
Bei 3 Monaten und Teilweise fertig!
Wie gesagt, bedenke dass die Renderzeit hoch sein kann!

Zurück