3d Studio vs. Hardware

Carsten F

Grünschnabel
Hardwarefreaks!

Bin gerade dabei mir ein neues System zuzulegen. Da dieses hauptsächlich zum "distributed rendern" im Netzwerk genutzt werden soll mal eine Frage an die Hardwareexperten unter euch - Was macht die Rendergeschwindigkeit aus ?
- Prozessorart?
-Prozessortakt?
-Arbeitsspeicher?
-Grafikkarte?

Oder genauer - wenn der Rechner nur Rechnen soll und eigentlich nichts anzeigen, brauch ich da überhaupt so eine hochgezüchtete Grafikkarte, oder reicht nicht sogar der "OnBoard" Grafikchip.

Und soll ich das Geld besser in eine hohe Taktfrequenz (AMD/Celeron/Pentium) oder in viel Arbeitsspeicher investieren. - (jetzt nicht "in beides" antworten - das weiss ich auch - hab aber nicht so viel "CÄSCHAUFTÄSCH" (Hoffe die Rechtschreibprüfung watsch mich dafür nicht ab - hab immerhin versucht Groß- und Kleinschreibung zu beachten)

Es grüsst Carsten

Da eine Grafikkarte ja Anzeigehardware ist, und nur zur Grafikdarstellung auf dem bildschirm da ist (soll zumindest die hauptfunktion sein), müsste es fast egal sein. Kann also OnBoard sein.

Was Hertzzahl und Ram angeht.
Ich würde spontan sagen... investiere wirklich in beides Soviel wie deine Mittel es zulassen. Aber hauptsächlich und wichtig ist der Prozessor für Netzrendern denke ich.

Naja,..ich würd dir empfehlen einen Dual-Motherboard zu kaufen ! Das hab ich gemacht und ich kann dir sagen, ich bin voll begeistert davon, super schnell beim Rendern ! Hab 1500MB Ram und Zwei AMD 2800XP Prozessoren !
3dMAX brauch sehr viel Resourcen vom Ram und der PRozessor ist VOLL ausgelastet ! Wenn du da einen lame Tüte hast, dann wird es wohl nix mit schneller Renderei,...

Kanst du mir ein Onlineshop die Dualboards anbieten empfehlen und ein passendes Board dazu? am besten auch für ein Athlon XP

Tja,..da wird es ein kleines Problem geben,..ich kenn nur die Adressen von Wien(Österreich). Da du ja in Deutschland wohnst, musst du schon selben nach den "Schnäpchen" suchen !

Check mal : http://www.geizhals.at ! Da kannst du auch für Deutschland herumsuchen ! Vielleicht kennst du ja die Seite ! Ich sag dir mal meine Komponenten.

Prozessoren:

2 X AMP XP 2800+ FSB333, 512kB, boxed -->mehr als 150€ darf der nicht kosten
Leider hab ich nicht die genau Bezeichnung vom Motherboard,lass dich dort wo du die Prozessoren kaufst beraten, welches Motherboard das BESTE für die Prozessoren momentan sein könnten.

Um ein gutes System für das rendern im Netzwerk zu bekommen musst du schon mit 2000 - 5000 € rechnen.

Probier einfach einmal mit dem Pcbuilder auf http://www.alternate.de einige Konfigurationen aus.
auf http://www.boxxtech.com gibt es echt tolles Material, ist aber unter 5000€ die Investition nicht wert.

Mein Preis-Leistungs Tipp: 2x Xeon mit 2-4GB RAM, den Rest kannst du vernachlässigen. Soll heißen OnBoard Grafikkarte reicht aus, und die Anderen Komponenten müssen auch nicht soo toll sein. Aber ein Netzteil mit genug Leistung ist durchaus zu Empfehlen!
Ab ca. 2500€ ist sowas zu haben

hardware vs carsten

Danke Leute,

habe heute das erstemal wieder ins Forum geschaut und war überrascht, dasz ich soviel Reaktion ausgelöst habe (dachte man bekommt eine e-mail wenn jemand antwortet).

Die Hardware Freaks werden jetzt sicher lachen - aber ich habe mir inzwischen einen "Shuttle Barebone " für 120€ auf ebay geschossen und mit einem Athlon xp 2400 und mit diversen billigen Komponenten (1GB RAM) aus dem Netz ausgerüstet (habe ja gesagt ich habe kein Geld). Alles zusammen hat 450€ gekostet.

Wenn ich alles zusammengebaut habe und die ersten Tests fahre - unterrichte ich euch über die ergebnisse - wenn man bedenkt das man sich so eine kleine Renderfarm aus 10-15 PC´s für die Preise die Ihr so nennt aufbauen könntet - wäre ja mal spannend zu schauen was schneller ist. (Mal abgesehen von den dazu notwendigen Programm-Lizenzen)

Danke für die Hilfe ..

Carsten

"anbei noch ein kleines image aus meinem letzten projekt"

Anhänge

• persp3-klein.jpg
    persp3-klein.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 125
hmmhmmhmm

also ich würd nicht sagen, dass ne Grafikkarte nix bringt

ich würde, wenn man viel geld hat, zu ner Quadro FX raten
hier

nun ich hab sie letztes jahr auf der Cebit getestet und ich muss sagen des geht ab wie nix
aber wenn man nicht viel geld hat denk ich ist ein prozessor immer wichtiger (der ist ja auch beim rendern immer 100% ausgelastet)

netzwerk rendern

soviel ich weiß, benötigt man für reine Netzwerkrendermaschinen keine extra Lizenzen. Es wird nur die Kompaktinstallation durchgeführt. Als Arbeitsplatz dürfen(/können?) diese Rechner dann nicht genutzt werden. Ich bin auch der Meinung, dass man mit vielen einfachen Rechnern günstiger davon kommt als mit einer Highend-Maschine.

Zurück