3D Studio Max bleibt stecken

trrt

Grünschnabel
hallo Leute

Ich arbeite mit 3ds max 5.0

Wenn ich große sachen rendere (z.b. Autos,..) die real aussehen, bleibt mein PC
in active shade fenster immer stecken, ich muss dan ein restart machen, dass ích wieder mit dem PC arbeiten kann.

beim Render ist das gleiche problem

also mal meine daten:

AMD 1.6 GHz
512 MB RAM
GeForce 4
80 GB Festplatte

bitte hilft mir bei diesem Problem

mfg trrt

Dafür gibt es viele Ursachen wie:

• Virus oder AdWare
  • andere Anwendungen laufen im Hintergrund (Virenscanner, Firewall, Internet Browser, ...)
  • Windowsinstallation schon sehr alt, und demenstprechend mit Mist vollgestopft
  • falscher und/oder zuwenig RAM sind fatal für die Stabilität eines Systems
  • gecrackte Software ist ebenfalls nicht zu empfehlen.
  • uvm.
3ds max 5 ist - nebenbei bemerkt - keine sehr stabile Lösung. Habe selber nie mit dieser Version gearbeitet, aber ich habe oft von Stabilitätsproblemen gehört. Andere wissen vermutlich mehr darüber. Ein Update ist aber sowieso immer zu empfehlen.

Außerdem sind 512 MB RAM ohnehin zuwenig, nicht nur für 3D. Ich empfehle Infineon oder Kingston Speicher. Die sind schnell und zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit der 5er zwei Jahre gearbeitet und das Problem hatte ich auch schon mal.
Aber ich habe mir damals keine grossen Gedanken darum gemacht und einfach mal Windows neu aufgesetzt. Dann hatte ich das Problem nie wieder.
Aber wie gesagt, ich hatte mir nicht die Mühe gemacht um das Problem zu suchen.... Darum weiß ich nicht was schief lief....

Also meines Wissens geht der Rendervorgang nicht über den RAM sondern über den Prozessor. Also, kann es eher nicht am RAM liegen...aber ein Update auf Max 5.1 wäre nicht schlecht. Das läuft bei mir ohne Probleme. :-(

Kann man sehen wie man will. Das Rendern an sich erfolgt natürlich über die CPU, der RAM ist nur ein schneller Zwischenspeicher aus dem die Daten bevorzugt geholt werden. Theoretisch könnte man auch mit einer Minimalkonfiguration rendern, jedoch müsste der Rechnern dann ständig Daten von einer HDD in den RAM und zurück schaufeln, was wiederrum die CPU belastet und den Bus besetzt. Es könnte also sehr wohl am RAM liegen, da die Last bei größeren Projekten den Rechner in die Knie zwingt. In unserem Fall sollten aber 512Mb für die Stabilität bei Max5 vollkommen ausreichend sein...

Tatsächlich ist es dazu ungünstig nebenbei einen Virenscanner und/oder Paketfilter (fälschlicherweise als Firewall bezeichnet - wie ZoneAlarm oder ähnliche) laufen zu lassen, da diese aufgrund ihrer Natur mitunter Prozesse verzögern können.

HTH

Micha

Zurück