3d-programme in der berufswelt

Brüggz

Erfahrenes Mitglied
mich intressiert mal, was in entsprechenden firmen durchschnittlich an 3d-software vorhanden is.
grund dafür is: ich kenn mich mit c4d jetz einigermaßen gut aus, bloss glaub ich dass 3dsm in den firmen weiter verbreitet is. bloss krieg ich bei 3dsm keinen durchblick (ich hasse es).
wenn ich diesen berufszweig einschlagen sollte, bräuchte ich ja wenigstens grundlegende kenntnisse auch bei andern 3d-programmen, falls in der jeweiligen firma kein c4d vorhanden sein sollte...

also ich denk ma dasses hier einige leute gibt, die in ihrer firma mit nem 3d-programm arbeiten... feedback pls :)

Hi,

Also wir hier arbeiten gerade an VFX für einen Kino-Film und nach langem hin und her haben wir praktisch alle 3D-Arbeit mit cinema gemacht. Anderes beispiel: The Mummie z.B. wurde, wenn mich nicht alles täuscht, auch mit C4D gemacht... aber da gibt es viele persönliche Vorlieben und Abneigungen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man mit allen grossen 3D Programmen (Wenn man sie wirklich beherrscht) zu jeglichem verlangten Ziel kommen kann.

Liebe Grüsse
Matthias

Hi!

Nunja, 3D-Firma ist ja nicht gleich 3D-Firma ;)
Ich denke im Bereich der "schnellen Visualisierungen" wird man immer vermehrter auf C4D treffen (Architektur, Web etc.).
Videoproduktionen werden hauptsächlich mit Softimage, Maya und 3dsmax gemacht, wobei da nicht zu vergessen ist: die haben oft ganz eigene Tools dafür programmiert...
Hinzu: häufig trifft man ja garkeine "Allrounder" mehr, bzw. werden diese in der 3D-Firma beschränkt: Modeller, Lighter, Animator...

Lange Rede, kurzer Sinn: es wird ein langer Weg, wenn Du für alle 3D-Firmen gewappnet sein willst ;)
Somit wage ich mal zwei Möglichkeiten: Du suchst Dir eine Firma aus, spezialisierst Dich auf deren Software und hoffst auf einen Job. Oder Du lernst die Software, die Du "magst" und selektierst danach die Firmen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

ja, da gefällt mir letzteres schon besser :P
also wenn immer mehr firmen auch cinema nutzen wär das ja ideal...
das dumme is nur, ich hab keine lust in ne andre stadt zu ziehn (in dresden hab ich erst eine firma gefunden, die zum grossteil 3d macht)
aber das is ja nich thema des threads ;)

Zurück