3D-Modell in 2D Optik

Claas M

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe einen Würfel und packe ihn in ein Atom-Array. Wenn ich das Bild nun rendere, erhält man die Kanten so 'rund', d.h. mit Schatten usw. Wie bekomme ich es hin, dass die Kanten des Würfels als einfache Striche gerendert werden, so dass es aussieht als sei es '2D'?

Ich hoffe, dass ich mich gut genug ausgedrückt habe.

Gruß Claas

Hi und guten Morgen,

es gibt da ein kostenfreies Plugin das sich nennt "12 Point 0 Catroon Renderer" von Jörn Loviscach - schau mal unter www.l7h.cn nach.

LG
Woogy

Anhänge

• Würfel.jpg
    Würfel.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 116
Hallo Claas,

Du kannst auch den eingebauten Cartoon Renderer benutzen:
Menü "Rendern"->"Rendervoreinstellungen"->"Effekte".
Dort gegebenfalls die Posteffekte aktivieren und unter dem Pfeil ganz rechts verstecken sich die verschiedensten Effekte, darunter auch der Cartoon-Renderer.

Liebe Grüsse
Tonda

Hallo.

Danke für Eure Antworten aber einen Teil ahbe ich schon so hinbekommen. Ich habe einfach eine Farbe erstellt, die weder Reflexionen noch sonst irgendetwas hat, so hab eich jedenfalls keinen 3-D-Effekt mehr.

Was ich nun nurnoch hinbekommen muss sind spitze Winkel. Dadurch, dass der Würfel in einem Atom-Array liegt, habe ich runde.

Nun eine Frgae an die Profis: Wie erhalte ich die Kanten des Würfels mit spitzen Ecken?

Gruß Claas

Hallo,

wenn du weiter bei deinem Atom-Array bleiben willst, dann empfehle ich dir mal die Unteilungen deines Atom-Array's runter zu nehmen.

Dann habe ich aber noch eine Idee für deinen Würfel.
1. Würfel erstellen
2. Wüfel konvertieren "c"
3. alle Polygone markieren - im "Polygone bearbeiten" Modus "strg+a
4. nach innen extrudieren "i"
5. mit gedrückter linker Maustaste die Maus kurz nach links ziehen
6. "entf" drücken
7. dem Würfel das gewünschte "2D-Material" geben
8. rendern
9. freuen und bedanken ;-)

Grüße
Marco

edit:// Gerade beim Gang aufs Örtchen ist mir eingefallen, das meine 2. Variante ja eine Möglichkeit ist, ein Drahtgitter sichtbar zu machen. Vielleicht kann man diesbezüglich nochmal die Suchen&Finden Funktion bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smiley.

Stimmt, dein Tipp ergab das, wonach ich gesucht hatte, vielen Dank. Nur muss ich nach innen extrudieren, weil ansonsten so komische Zacken entstehen. Also statt nach links nach rechts bewegen.

Ok das war's dann.

Gruß Claas

Zurück