3D Max 6: Fragen zum User Interface

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur neuen 3D Max Version 6, speziell zum User Interface, welche ich mir bisher nicht (z.B. per Hilfe) beantworten konnte (einige Fragen können sich auch mit Max 5 Funktionen beantwortet werden, ich hatte mir diese fragen jedoch früher nie gestellt ;) ):

- Wo ist diese Leiste mit den Grundkörpern geblieben, die man in früheren Versionen immer mit dem Tastenkürzel Y anzeigen lassen konnte?

- Wie kann man das Layout der Viewports abspeichern, z.B. so, dass Max immer die letzte Konfiguration (z.B. Top, Left, Front links und Perspective groß rechts) benutzt?

- Kann man die Anzeige der Zeitleiste, der MaxScript Eingabe sowie der Ansicht-Steuerungen deaktivieren, also quasi alles ausblenden, was sich unterhalb der Viewports befindet? Selbst im Expertenmodus wird die Zeitleiste ja noch angezeigt, ich brauche diese jedoch nicht, wenn ich mich aufs Modellieren konzentriere.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

aha....

Die Liste mit den Grundkörpern als kleines, schnell anwählbares Icon ist in der neuesten Version von 3d Studio Max lt. Discreet aus Performance-Gründen herausgenommen worden...
Ein völliger Schmuh, diese Entscheidung, wie ich finde.

Du kannst Dir aber Abhilfe schaffen, indem Du die alte Style-Datei von der 5.1er Version nimmst und diese in ein bestimmtes Verzeichnis kopierst.
Da ich grad mit Linux arbeite, kann ich net nachschauen, werde Morgen oder Übermorgen mal genauere Info hier absetzen.....

so stay tuned....

Danke SirToby, das werde ich mal ausprobieren.

Aber wieso nehmen die ne Leiste mit Icons raus um die Performance zu steigern? Das entzieht sich jetzt total meiner vorstellungskraft :)

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp bezüglich meiner anderen beiden Fragen?

Danke!

Hier findest du eine für Max 6 geschriebene UI, in der auch gleich schon einige neue Features integirert sind.

//edit

Die Track bar läßt sich in den "Show UI"-Einstellungen unter "Customize"
abschalten.
Die restlichen Sachen findest du unter "Customize User Interface"
Einfach mal bei Kategory "All Commands" lassen und runter zu "show *.*" gehen,
da kannst du die dann ein eigenes Menue machen oder einfach auch nur Hotkeys vergeben.
Für das andere Problem mit dem Layout hab ich leider noch nichts gefunden.

MfG: Leever

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage zu dem Panel von highend3D.com:

Wenn ich die UI lade ist die Standardleite nicht mit im Tab-Panel und somit Platzverschwendung.
Hat jemand eine bei dem sie in das Tabpanel integriert ist?

Zurück