3D Max 6 - Aktuelle Modeling Fähigkeiten

the-cR

Mitglied
Hallo,

vielleicht habe ich das Topic unglücklich gewählt. Es geht darum, dass ich nun eine längere Pause hinter mir habe, was 3D modeln angeht. Mittlerweile gibt es sogar schon Version 6 von 3D Max, und ich frage mich, ob hier jemand etwas über die Verbesserungen speziell beim Modeln (box modeling) sagen kann.

Im Vergleich zu z.B. Maya oder Lightwave fand ich das Modeln in Max speziell auf Vertex Ebene recht unhandlich. Schwer, genaue Beispiele zu finden, eines wäre da vielleicht: In maya gibt es die Möglichkeit, ein Poly genau in der Häfte zu trennen, der Cursor rastet auf genau 50% der Linie ein, also in der Mitte. In Max war es immer recht schwierig, so etwas ganz genau hinzubekommen.

Ich kann mich auch noch an einige Tools bzw. Skripte erinnern, die das Modeln von Subdiv. Surfaces bzw. direktes Vertex Editing sehr vereinfachten. Deshalb die eher unpräzise Frage, gibt es, z.b. seit Version 4, gute Verbesserungen in diesem Bereich?

Vielen Dank

Bei den Objektfängen kann man in der 5er (dann wohl auch bei 6) Mittelpunkte anwählen und einiges mehr:

Anhänge

• objektfang.jpg
    objektfang.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 99
Zurück