3D Engine!

mille

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich muss ihm Rahmen meines Software-Praktikums in der Uni ein Billardspiel programmieren. 2D.
Allerdings muss hierzu eine eigene Engine entworfen werden und in unserer Gruppe haben wir uns überlegt, das es vielleicht auch sinnvoll wäre sich in eine 3D engine reinzuarbeiten um mit der das ganze umzusetzen.
Wieso? Die Einarbeitungszeit kann hiertbei durchaus kürzer ausfallen, als das entwerfen einer eigenen 2D engine. Und es wirkt natürlich viel viel besser, wenn wir das 3D machen würden.

Nun also zu meiner Frage, da ihr den Grund für eben jene wisst :)

Ich brauche eine 3D engine, zu der es eine deutsche Dokumentation gibt, die gut mit java agiert und sich relativ leicht erlenern lässt.
Relativ leicht zu erlernen heisst ungefähr soviel wie 20h Einarbeitungszeit könenn invenstiert werden. Hauptsache man kann danach schon relativ gut mit dieser umgehen.


Ich wäre für eure Vorschläge sehr dankbar :)

MfG Sebastian
 
Wenn Du kein Basiswissen über 3D-Programmierung hast, gibt es keine 3D-Engine oder -Technologie, die du in dieser kurzen Lernzeit beherrschen wirst. 3D-Programmierung unterscheidet sich grundsätzlich von 2D-Programmierung, eh klar. Für Java bietet sich Java3D an. Es verwendet das High-Level-Konzept eines Szenegraphen und benutzt wahlweise OpenGL oder DirectX. Bin mir sicher, du findest auch deutsche Anleitungen und Tutorials im Netz dazu.
 
Ahjo, gut, Java3D hab ich bei meiner Recherche auch gefunden.
Meinen Prof hab ich dies bezüglich auch mal gefragt und er meinte auch, wir sollten es ausprobiern.

Ich werde mich einfach mal mit Java3D befassen. Ich mein, irgendwann fängt jeder mal an und mein 3dverständnis geht eigentlich ganz gut. Sagt sich jetzt nur leichter, als es sein wird ;).

Danke für den Tipp.

MfG Sebastian

PS: Falls jemand anders noch ne andre Engine kennt, die meiner "Anforderung" entspricht, gerne posten, ein ganz groben überblick würde ich mir über 2-3 Engines machen wollen. die, die mir am praktikabelsten erscheint, will ich mir mal in einem kleinen testrahmen anschaun.
 
Zurück