3D Effekt

RalfHeinz

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute
Ich wollte eine Deutschlandkarte als 3D-Platte darstellen. Hab jetzt die Ebene dupliziert und nach unten geschoben. Jetzt sieht das aber aus wie zwei Scheiben die übereinander liegen kann mir jmd. sagen wie ich diesen Effekt mit PS machen kann

DANKE

Hi,
ÄH, ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz was du erstellen willst, also wies aussehen soll.
Jetzt sieht es wahrscheinlich so aus als ob grad ein Schatten unter der Karte liegt.

Häng doch mal n Bild an welches das gewünschte vermitteln kann oder zumindest mal dein Versuch.

Ich schau dann nochmal vorbei und versuche dir zu helfen :)!

Ne, ich glaube er meint es anders.

Bei meinem Vater in der Schule haben sie auch so eine Karte. Man muss sie sich so vorstellen:

Wenn man in einen Atlas guckt und eine geographische karte hat, sind dunkle / braune stellen Berge, grüne Stellen sind Ebenen.

Auf so genannen Reliefkarten, sind die Berge immer noch Braun, doch sie sind auch hoch. Das heisst, man kann sie auch "fühlen". Die Karte ist dann 3 Dimensional.

Ich glaube, er möchtte es jetzt so machen, dass die Grünen Flächen flach blieben und Photohosp alles, was Braun ist zu einem Berg macht - die Höhe entsprechende der Braunheit auf der Karte.

HOffe, dass ich mich nicht sehr kompliziert ausgedrfückt habe.

Naja, dies ist kein gutes Bild, aber vllt kann man erkennen, dass die Berge auch "hoch" sind.

Ah, verstehe!
Sowas gibts auf CD heißt glaub ich Earth Maps, kostet aber nicht grad wenig.
Ich habe die CD´s in der Arbeit. So was detailiertes selbst zu erstellen ist sehr schwierig, vorallem weil für die Bilder teilweise Satelittenfotos verwendet werden die schon mit informationen für hoch und tief versehen sind.
Also du mußt auf jedenfall mit komplexen Auswahlen arbeiten, hoch und tief müßte man mal mit dem Relieffilter versuchen. Viel Experiementieren und Ausprobieren ist hier wohl die Dewiese! :-)

Ne sorry. Ich meine das anders. also hab mal meinen ersten versuch in den anhang gelegt.

stellt euch vor die deutschlandkarte wäre eine schachtel. und diese möchte ich 3d darstellen. bei mir sieht das jetzt nur wie so eine art schatten aus

Anhänge

• deutschland-karte.jpg
    deutschland-karte.jpg
    26 KB · Aufrufe: 168
Einfachste Möglichkeite wäre, die Ebene mit der Karte bei gedrückter Alt-Taste immer weiter in eine Richtung zu schieben [also mit Cursorpfeilen von der Tastatur, dadurch wird sie immer ein weiter geschoben]. Oder du machst es mit Pfaden [da wo du es 3D haben möchtest] und füllst die Auswahl.

Zurück