3D-Effekt für Text

tofa0604

Grünschnabel
Hallo,
könnte mir jemand erläutern,
wie ich in Photoshop CS Text in 3d-Optik erstelle.
Hierbei sollte der spätere Schatten auch mit Helligkeits-Effekt versehen sein!
Ich habe eine Vorlage, wie es später aussehen soll...

Ich bräuchte den Tip wirklich dringend
Vielen Dank im Vorraus

Anhänge

• Raeumung.jpg
    Raeumung.jpg
    95 KB · Aufrufe: 161
Das ist in PS nur mit großem aufwand möglich, dein Beispiel ist 100%tig mit einem
3d Programm gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd hierzu auch auf ein 3D Programm zurückgreifen. Die Highlights wären nicht wirklich schwierig aber das ganze schön perspektivisch hinzubekommen benötigt dann doch einen Aufwand :-/

mit einfachen 3D-Programmen wie etwa Swift 3D lässt sich sowas erst recht schön und einfach erstellen.

Ich muss euch auf jeden Fall Recht geben aber es geht auch mit Photoshop, wenn auch die Perspektive und die Genauigkeit nicht so gut gelingen.

Ich schreib einfach mal wie ich es gemacht habe. Vielleicht hilft es ja.

• Zuerst die Schrift erstellen und verzerren
  • dann die Auswahl erweitern und unter den Text einen schwarzen, erweiterten Text
  • Diesen dann immer kopieren und um 1 Pixel in die gewünschte Richtung verschieben bis genug Tiefe entstanden ist
  • Der Rest ist dann Handarbeit. Die Stellen mit dem Pfadstift selektieren und mit Grau oder einem Verlauf versehn

Es kommt zwar nicht an das Original ran aber es sieht auf jeden Fall ählich aus.

kuhlmaehn

Anhänge

• rw.jpg
    rw.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 120
naja
Das ist meiner Meinung nach zu viel Arbeit.
Wenn man kein 3D-Programm hat, kann man auch den Text im Illustrator CS setzen und dort den eingebauten 3D-Effekt benutzen um ein extrude zu erstellen. So spart man sich das ganze 1px-Verschieben. Danach die Lichteffekte im PS machen.

Die bessere Wahl ist allerdings definitiv ein 3D-Prog, da hier die Lichter mit wenigen Mausklicks realisierbar sind.

greez
milur

tofa0604 hat gesagt.:
Welches 3d-Prog würdet ihr mir denn empfehlen?

Das was du hast ... ;-]

Aber das ist wohl eher Geschmackssache. Ich persönlich finde, dass man sich in Cinema4D schneller einarbeiten kann. Aber lade dir doch am besten die beiden (C4D und 3D Studio Max) Demo-Versionen runter und probiere ein wenig.

Eine Alternative ist auch Blender (kostenlos).

Zurück