32Bit-PNG mit Alphakanal ohne Farbe

Aggins

Grünschnabel
Hallo,
wie ist es möglich ein 32Bit-PNG so zu speichern, dass es nur den Alphkanal und keine Farbe enthält? Falls das mit Photoshop nicht möglich ist, wie mache ich es dann?

Danke,
Agginsa

Soweit ich weiß, ist ein 24Bit-PNG mit Alphakanal ein 32Bit-PNG. Photoshop zeigt warscheinlich (habe kein PS, kann es deswegen nicht ausprobieren) nur die Farbtiefe (24Bit) der Echtfarben an. Der Alphakanal macht dann die übrigen 8Bit aus.

Wikipedia: PNG

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Die Frage, wozu das benötigt wird, stell ich mal nicht :D Unterm Strich unterscheidet sich ein 8Bit-Graustufen-Bild von einem Alphakanal in keinster Weise. Ergo, wenn Du einfach weniger Daten transportieren möchtest, solltest Du 8Bit-Graustufen anstreben, ansonsten wird ein 32Bit genommen und nur der Alphakanal benutzt.

mfg chmee

Es gibt kein 32bit PNG mit nur dem Alphakanal und ohne andere Kanäle.
Deshalb kannst du das auch nicht mit Photoshop hinbekommen.

Willst du nur einen Alphakanal speichern, dann musst du einfach das speichern, was einen Alphakanal ausmacht .... und das ist nunmal ein Graustufenbild, nicht mehr und nicht weniger.
Also Inhalt des Alphakanals in ein neues Graustufenbild gleicher Größe kopieren und dann in einem brauchbaren Format (z.B. TIFF) speichern.

Wenn du was anderes willst, dann musst du es präziser erklären. Was, wo, wofür, wie, usw.

Gruß
Martin

Nein, erstellt wird ein komplettes 32Bit-PNG, aber in der Benutzung im Nachhinein werden die Farbdaten übersehen und nur der Alphakanal ausgelesen.

Es macht keinen Sinn 32Bit zu nehmen und die ersten 24Bit leer zu lassen. Was heisst denn hier leer? Alles mit Nullen füllen? Das wäre schwarz.. Deswegen nochmal : Wenn jene Datei nur eine Transparenzmaske sein soll, dann eben 8Bit-PNG-Graustufen.

Ansonsten, nenn einfach mal, was damit passiert, wo Du sowas brauchst. Vielleicht können wir dann sagen, wie man es am Besten löst.

mfg chmee

Ich will einfach 2 Bilder ineinander kopieren ohne RGB (weiß) rausfiltern zu müssen. Dann müßte man sich nicht jeden Pixel einzeln anschauen und jeden pixel einzeln schreiben.

Kurz und bündig, aber doch eigenartig..
Passiert das in Photoshop oder ausserhalb in irgendeiner programmierten Sache?

Also tut mir echt leid, ich hab nach der kurzen Antwort immernoch keinen Schimmer,
was genau du womit machen willst.
Bissel mehr Mühe beim Erklären des Problems führt zu deutlich schnellerer und besserer Hilfe!

Gruß
Martin

Sorry,
ich brauche das zum Programmieren. Und was ich brauche ist ein 32Bit-PNG mit Alphakanal ohne Farbe. Es geht auch anders, aber das ist am Praktischsten. Geht es also irgendwie mit ein solches PNG zu erstellen.

Danke

Zurück