Hi,
ich glaube, in diesen Thread gehört noch etwas Klarheit hinein, also dann...
Es wird immer wieder behauptet,im XP-Modus laeuft fast alles..
Das muss man praezisieren.
Wenn es um 32bit PC Systeme geht stimmt es wohl..
Aber:
Bei der CS4 Production Premium ist nur Photoshop 64bit.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Was hat der XP-Modus mit 32bit bzw. 64bit zu tun? Der XP-Modus ist eine virtuelle XP-Umgebung, die man nur dann benötigt, wenn ein älteres Programm überhaupt nicht unter Win 7 laufen will. Bitte nicht verwechseln mit den Kompatibilitäts-Modi, bei denen einem Programm lediglich vorgegaukelt wird, es laufe auf einem bestimmten Betriebssystem (vereinfacht gesagt). Der XP-Modus ist aber ein "echtes" XP in einer virtuellen Maschine, ähnlich wie es mit u.a. VMWare möglich ist. Richtig ist, dass es zur Zeit bei Adobe nur Photoshop und Lightroom auch in 64bit-Versionen gibt.
Mit der 32bit Version von Photoshop kann man auf einem 64bit System mit 8GB installiertem RAM nach wie vor nur 1,6GB nutzen!
Alle andern Programme von Adobe (AE usw.) sind nur 32bit Versionen,die im Kompatibilitaets-Modus laufen...was dann wohl bedeutet,Du kannst den Power Deines neuen PC gar nicht nutzen.
Jedenfalls nicht den RAM.?
Der erste Satz ist soweit richtig. Auch auf einem 64bit-System werden einem 32bit-Programm maximal 2GB zugestanden (Windows-Vorgabe). Davon geht der Eigenbedarf des Programms noch ab (daher wohl Deine 1,6GB).
Es stimmt aber nicht, dass 32bit-Programme in einem Kompatibilitäts-Modus laufen, es sei denn, man stellt diese Option explizit ein. 32bit-Programme landen zwar in einem eigenen Programme (x86)-Ordner, erhalten auch einige gesonderte Einträge in der Registry und ihnen werden auch teilweise andere System-DLLs zugewiesen, aber ansonsten verhalten sie sich wie gewohnt, es sei denn, sie sind zu alt und benötigen tatsächlich einen Kompatibilitäts-Modus oder den XP-Modus.
Damit Du die GPU in Adobe-apps. nutzen kannst,musst Du uebrigens ein Layout ohne Aero waehlen.
Das stimmt so nicht. Magic Bullet Looks (Plugin für u.a. AfterEffects) z.B. nutzt auch die GPU und das funktioniert auch unter Aero.
Wie es mit C4D ist,kann man wohl nicht nachgucken
Mit wurde gesagt,dass die 64bit exe genau das gleiche sei wie die 32bit..nur Kompatibilitaets-Modus aktiviert ?
Da hat man Dir Unsinn erzählt. Die 64bit-Version von Cinema4D ist eine echte 64bit-Anwendung. Die EXEs sind nicht identisch.
Besonders ecklig..die meisten Lernvideos die ich habe sind Quicktimes..
Ja und? Der Quicktime-Player funktioniert einwandfrei in Win 7 64bit.
Avira Antivir funktioniert nicht auf 64bit.Absturz mit bluescreen.Updates weden nicht installiert.
Falsch, Avira AntiVir funktioniert auch unter 64bit. Wenn's bei Dir nicht klappt, stimmt irgendetwas anderes nicht. Der Teil AntiVirProActiv funktioniert allerdings tatsächlich (noch) nicht. Da der Teil aber nur dafür zuständig ist, mögliche nagelneue Viren usw. zu erkennen, die noch nicht in der Virendatenbank erfasst sind, finde ich das nicht so tragisch. An einer Umsetzung für 64bit-Systeme arbeitet Avira laut FAQ jedenfalls. Updates erfolgen auf meinem Win 7 Ultimate 64bit automatisch alle 3 Stunden. Auch der Wechsel von AntiVir Version 9 zu Version 10 klappte automatisch und problemlos.
Fast alle Video-codecs gehen auch nicht ?
Weder Quick-time noch Adobe flash-player..
Woher hast Du das denn? Bei mir laufen u.a. diese ohne Probleme: H.264, AVCHD, MPEG2 (SD und HD), AVI unkomprimiert, DV AVI, Techsmith AVI (Camtasia), WMV, DIVX, Quicktime MOV (in verschiedenen Varianten SD und HD), Adobe Flash. Ich habe allerdings keine ominösen Codec-Packs installiert sondern verwende nur die offiziellen Hersteller-Codecs.
Encore,AE ,Premiere : keine 64bit videocodecs..ausser microsoft..
Dass Premiere und Encore keine 64bit-Codecs verwenden können liegt einfach daran, dass es 32bit-Applikationen sind. Das wird sich laut Adobe mit der CS5 ändern. Im Übrigen kenne ich, außer den erwähnten ominösen Codec-Packs, kaum echte 64bit-Codecs (Windows Media Encoder und den Freeware X64). Ich bin mir nicht mal sicher, ob z.B. Sony Vegas Pro 9 64bit einen 64bit-Encoder für AVC nutzt (es gibt da einen Sony-eigenen Encoder und einen von MainConcept).
Software,wo 64bit kompatible steht,ist also nicht unbedingt NATIV 64bit.
Das ist allerdings völlig richtig. 64bit-kompatibel bedeutet nur, dass die Software auch auf 64bit-Systemen getestet wurde und dort eingesetzt werden kann. Allerdings trifft das für fast alle 32bit-Software zu. Bei Hardware-Treibern ist das Ganze kritischer. Die sollten wirklich in 64bit vorliegen.
Die ganz grosse Perfidie ist ,dass z.B. bei Adobe erst CS5 Native 64bit ist und als upgrade nochmal voll bezahlt werden muss.
Ich bin stocksauer.Immerhin gibt es 64bit schon seit Win XP..das sind mehr als 4Jahre.
Na ja, zum Einen muss man das Upgrade ja nicht mitmachen und zum Anderen hat XP 64bit ein dermassenes Schattendasein geführt, dass sich der Mehraufwand in der Programmierung für die meisten Softwarehersteller nicht gelohnt hat. Schließlich hatten die meisten Anwender nur 32bit-Systeme, so dass sich der doppelte Aufwand einfach nicht rechnete. Ausnahmen bildeten extrem rechenintensive Anwendungen wie z.B. 3D-Programme. In der Videobearbeitung wurde 64bit doch erst seit Einführung der HD-Formate interessant. DV AVI lief ja schon auf Win 98 und dementsprechend alter Hardware recht flüssig.
Auch Drucker ,Tastaturen und Maeuse lassen sich offenbar nur schwer oder gar nicht einbinden.
Das ist für Mäuse und Tastaturen sicherlich falsch, da die von Windows selbst erkannt werden. Wenn es allerdings um Gamer-Tastaturen mit vielen Sonderfunktionen geht, könnte es durchaus sein, dass nicht alles klappt. Da ich keine entsprechende Tastatur habe, kann ich dazu aber nichts sagen. Bei Druckern kommt es wieder darauf an, ob für alle Funktionen bestimmte Herstellertreiber erforderlich sind und ob diese dann laufen. Für meinen nun älteren Canon MP600R hat aber Canon recht zügig 64bit-Treiber bereitgestellt, so dass nun auch das Scannen über WLAN wieder funktioniert.
Win7 kompatibel heisst noch lange nicht 64bit !
Das ist logisch, denn Windows 7 gibt's ja auch in 32bit.
Vor allem dies: im XP Modus ist der RAM ueber 3GB nicht nutzbar.
Keine meiner problematischen Anwendungen funktionierte im XP-Modus..sie brachten den PC zum einfrieren oder sogar bluescreen-Absturz.
Muss ich dazu den Virtual PC runterladen UND im BIOS irgend was aendern ?
Ich nehme an, dass Du bisher gar nicht den XP-Modus genutzt hast sondern Deine problematischen Programme (welche sind das beispielsweise?) in einem Kompatibilitäst-Modus gestartet hast. Für den XP-Modus muss Dein PC die hardwaregestützte Virtualisierung erlauben. Außerdem brauchst Du Windows 7 in der Variante Professional, Enterprise oder Ultimate. Für die Home Edition gibt es den XP-Modus nicht. Genaueres inkl. Installationsanweisungen findest Du
hier.
Bloss Adobe stellt sich quer..weil man die Progs nicht auf beiden PC's aktiviert haben kann.
Adobe erlaubt die Installation auf zwei Rechnern, unter der Voraussetzung, dass ein Programm nicht gleichzeitig auf beiden Rechnern verwendet wird.
Welche Video-Codecs gibt es fuer 64bit ? Sind sie beim neusten VCL-Player dabei..laeuft der auf 64bit..?
Zu den Codecs hatte ich weiter oben ja schon was geschrieben. Es gibt zwar 64bit-Codec-Packs (KLite z.B.) aber davon würde ich die Finger lassen, es sei denn, man steht auf Probleme. Der VLC läuft auch so auf einem 64bit-System und eine 64bit-Version gibt es meines Wissens nicht.