300dpi, breite Schrift - PS schneidet's ab...

cocoon

Erfahrenes Mitglied
Hey, ich hätte da ein Problem, glaube, es ist ein PS-Bug:

Layoute derzeit unsere Abi-Zeitschrift und mache dafür diverse Illustrationen in 300 dpi, die über die Breite zweier DIN A4-Seiten gehen sollen, also 42cm. (eine Art Header)
Ich arbeite dabei viel mit Schriften, mal gross, mal klein, viel Laufweite, wenigerm ... Dabei tritt immer wieder das gleiche Problem auf: Eine grosse Schrift, bzw. eine mit viel Laufweite, die demenstprechend fast die gesamten 42cm abdeckt, schneidet PS automatisch ab, sobald ich den Schrift-Dialog beende. Das ist definitv kein Anzeigefehler - beim Exportieren der Bilder als TIF oder JPEG fehlen die Stücke. Wenn ich allerdings noch im geöffneten Schriftdialog die Typo ganz nach links bewege, so dass sie vor dem "kritischen Bereich" ist, nach dem sie sonst abgeschnitten wird, und sie dann nachräglich (also nach Schliessen des Dialoges) wieder dorthin verschiebe, wird sie nicht abgeschnitten.

Weiss dazu vielleicht Jemand was? Thx

Hmm - sehr seltsam - habe es bei mir auch einmal ausprobiert
und bei mir funktioniert es ohne das PS die Schrift abschneidet ...

Was für 'ne Version benutzt Du? Kann's vielleicht daran liegen, dass ich 5.5, also 'ne recht alte Version benutze?
Hatte den Fehler auf jeden Fall nicht nur bei den Illustrationen, sondern auch bei 'nem Poster und anderen Seiten. Echt komisch und vor allem nervig... *verschiebklickverschieb* ;)

Danke für die Mühe!

den fehler hatte ich auch schon. um dir stundenlanges probieren, verzweifeln, viele tränen, schreikrämpfe und adobe-verfluchungen zu ersparen, hier die lösung:

bei schriftglättung alles ausser "abrunden" wählen, denn dadurch ensteht bei grossen schriftgrössen dieser komische renderfehler.

viel spass noch.

falls es dich interessiert:
hier noch der post

Hey, scheint wirklich daran zu liegen. Mit 'ner anderen Option bei der Schriftglättung funzt es jedenfalls. Hatte den Thread damals übrigens gelesen - hätte ich mal gesucht, ts.. :rolleyes: ;)
Auf jeden Fall dickes Dankeschön für die Hilfe.

Zurück