Crashburn
Mitglied
Hallo zusammen!
Also folgendes Szenario: Ich will ein 3-Spalten-Layout erstellen ohne feste Positionierung (also absolute angaben). Nach einiger Recherche ist mir dann klar geworden, dass dies anscheinend mit den CSS-Anweisungen clear und float zu realisieren ist.
Bis jetzt habe ich folgenden HTML- (eigentlich nicht wirklich nennenswert)
und diesen CSS-Code.
Wie man sieht ist es bis jetzt noch nicht viel, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich absolut keinen Schimmer habe, wie ich mit clear und float arbeiten soll. Sicherlich habe ich einiges hin und her versucht, jedoch kam entweder nicht einmal annähernd das heraus, was ich wollte oder eben dass die mittlere Spalte zwar rechts der Linken ist, aber nicht auf gleicher Höhe, sondern darunter.
Etwa so:
http://img133.imageshack.us/img133/5264/layerproblemur1.gif
Irgendwie schon peinlich, dass ich schon an der zweiten Spalte scheiterte...
Nun denn, hoffentlich ist jemand so nett mir die Materie etwas näher zu bringen, denn ich würde wirklich sehr sehr ungern auf Tabellen zurückgreifen müssen.
Also folgendes Szenario: Ich will ein 3-Spalten-Layout erstellen ohne feste Positionierung (also absolute angaben). Nach einiger Recherche ist mir dann klar geworden, dass dies anscheinend mit den CSS-Anweisungen clear und float zu realisieren ist.
Bis jetzt habe ich folgenden HTML- (eigentlich nicht wirklich nennenswert)
HTML:
<body>
<div id="colLeft">
Foo
</div>
<div id="colMiddle">
Bar
</div>
<div id="colRight">
Baz
</div>
</body>
und diesen CSS-Code.
Code:
div#colLeft{
float:left;
width:200px;
height:200px;
border:1px solid #000000;
}
div#colMiddle{
float:right;
width:200px;
height:200px;
border:1px solid #000000;
}
div#colRight{
}
Wie man sieht ist es bis jetzt noch nicht viel, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich absolut keinen Schimmer habe, wie ich mit clear und float arbeiten soll. Sicherlich habe ich einiges hin und her versucht, jedoch kam entweder nicht einmal annähernd das heraus, was ich wollte oder eben dass die mittlere Spalte zwar rechts der Linken ist, aber nicht auf gleicher Höhe, sondern darunter.
Etwa so:
http://img133.imageshack.us/img133/5264/layerproblemur1.gif
Irgendwie schon peinlich, dass ich schon an der zweiten Spalte scheiterte...
Nun denn, hoffentlich ist jemand so nett mir die Materie etwas näher zu bringen, denn ich würde wirklich sehr sehr ungern auf Tabellen zurückgreifen müssen.