3 Fragen...

Hansch

Mitglied
Hi,
Da ich immer ganz gern weiß, was ich eigentlich mache, wenn ich z.B. etwas aus einem Tutorial mache.

1.(kommt oft in den Tutorials von Hellish vor) Was bringt es eigentlich einen neuen Kanal zu erstellen?

2.Was bringt der Befehl "Levels" (ich weiß leider nich, wie's in Deutsch heißt), unter Image>Adjustment und was kann man damit so alles verändern?

3.Was bewirkt es eigentlich genau, wenn man den Ebenenmodus auf "farblich abwedeln" oder auf "Farbe" setzt?

Danke!

zu 1.
Neu erstellte Kanäle bringen an sich wenig. Sie würden ein Bild nur rötlich färben.
Blendet man den Kanal aber aus und wendet man auf den Kanal dne Beleuchtungseffektefilter an, so kann man z.b. Höheneffekte erzielen
zu 2.
In Deutsch könnte ich dir es erklären
zu 3.
Das ist von bild zu bild unterschiedlich und etwas schwer zu erklären.
allgemeingültige Beispiele gibt es leider nicht.
einfach mal ausprobieren.

Also die Kanäle werden oft dafür benutzt, um durch Beleuchtungseffekte, einen sogenannten 3D-Effekt herzustellen.

Siehst du ja bestimmt in den Tutorials.

1:
die erstellung eines neuen kanals dient häufig der speicherung einer auswahl. die auswahl steht dann als alphakanal zur verfügung und kann jederzeit beliebig verändert werden. der alphakanal kann dann als grundlage für verschiedene effekte oder zum umfärben von objekten genutzt werden.

hier ist ein riesenkapitel zum thema kanäle (ohne dsl längere ladezeit).

2:
stichwort tonwertkorrektur: DAS werkzeug überhaupt zur optimierung oder sonstigen veränderung des kontrastes.

3:
"farbig abwedeln" erhöht durch aufhellen den kontrast des darunterliegenden bildes, indem die farben durch veränderndes farbtons und der sättigung intensiviert werden.

"farbe" manipuliert die sättigung und den farbton der bildpunkte im untergrund ohne die helligkeit zu verändern.

am besten, du probierst die verschiedenen modi an zwei übereinanderliegenden bildern selbst mal aus. am ende des ersten viertels von diesem kapitel sind die modi nochmal beschrieben. TIP: gelinkte website einmal laden und auf hd speichern.

Zurück